Nationalrat lehnt Bomben für den F/A-18 ab

08.06.2017, 17:44 Uhr
· Online seit 08.06.2017, 17:07 Uhr
Der Rat streicht im Rüstungsprogramm 20 Millionen Franken
Anzeige

Die F/A-18-Kampfjets werden nicht mit Übungsmunition aufgerüstet. Der Nationalrat hat sich dagegen gestellt.

Der Nationalrat hat dem Rüstungsprogramm des Bundesrats in der Höhe von 900 Millionen Franken im Grundsatz zugestimmt. Allerdings will er nicht, dass die F/A-18 Kampfjets mit Bomben aufgerüstet werden. Er lehnt zusätzliche 20 Millionen Franken für die sogenannte Erdkampffähigkeit ab.

Während die Linken den Zweck in Frage stellten, stand bei den Mitteparteien vor allem der Zeitpunkt im Fokus. CVP Nationalrat Jakob Büchler erklärte, das Problem sei, dass diese Aufrüstung fünf bis sieben Jahre dauern würde, und bis dann hätten diese Kampfjets praktisch ausgedient. Die Befürworter der Erdkampffähigkeit aus der SVP betonten, die Schweiz müsse für jegliche Kriegsszenarien gerüstet sein. Dazu gehöre auch der Kampf aus der Luft.

6. März 2020 - 04:04

Nationalrat sagt Nein zu Bomben für den F/A-18 Kampfjet.

veröffentlicht: 8. Juni 2017 17:07
aktualisiert: 8. Juni 2017 17:44

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch