Die ehemalige Football-Legende O.J. Simpson sitzt zwölf Jahre nach seinem Freispruch in einem Doppelmord-Prozess wieder in einer Gefängniszelle. Der 60-Jährige muss sich wegen bewaffneten Raubs und anderer Delikte verantworten. Dabei geht es um einen Einbruch in ein Hotelzimmer in Las Vegas.
Simpson wurde am Sonntag in Las Vegas festgenommen. Zuvor sagte ergegenüber einer Nachrichtenagentur, er habe sich in dem Hotel persönliche Dinge zurückholen wollen, die ihm gestohlen worden seien. Simpson war vor einigen Wochen vom Besitzer eines Auktionshauses darüber informiert worden, dass Sammler Erinnerungsstücke von ihm verkaufen wollten. Es soll sich unter anderem um Bälle, Urkunden und Fotos gehandelt haben.
Bei einem Schuldspruch droht Simpson eine Haftstrafe bis zu 30 Jahren für jeden Anklagepunkt. Im Zusammenhang mit dem Einbruch wurde mindestens eine weitere Person festgenommen. Die Ermittlungen richten sich insgesamt gegen sechs Verdächtige, die Simpson bei dem Einbruch unterstützt haben sollen.
Simpson machte 1994 Schlagzeilen, als seine Exfrau Nicole Brown Simpson und ihr Freund Ron Goldman ermordet wurden. In einem aufsehenerregenden Mordprozess wurde er 1995 freigesprochen, später jedoch in einem Zivilverfahren für den Tod von Brown Simpson und Goldman verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigung in Millionenhöhe verurteilt.