Parlament sagt Ja zu Gripen-Kampfjet

12. Juni 2015, 13:00 Uhr
Referendum ist bereits angekündigt

Das Parlament sagt Ja zum Kauf neuer Kampfjets für die Schweizer Armee. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat Grünes Licht gegeben für den Kauf von 22 Gripen des schwedischen Herstellers Saab. Im zweiten Anlauf gab der Ständerat die dafür nötigen 3,1 Milliarden Franken frei.

Das letzte Wort wird aber wohl das Volk haben. SP, Grüne und Grünliberale haben das Referendum bereits angekündigt. Anfänglich hatte es auch in den Reihen der Bürgerlichen viele kritischen Stimmen gegeben. In den letzten Wochen und Monaten wurde es dann wieder ruhiger um den Gripen. Die Bürgerlichen stellten sich schlussendlich hinter Verteidigungs-Minister Ueli Maurer.

veröffentlicht: 18. September 2013 09:05
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:00