Peterli, Basilikum und Co. - Kräuterkochkurs mit Stefan Winiger

12.06.2015, 09:20 Uhr
· Online seit 01.06.2010, 10:00 Uhr
Anzeige

Salz und Pfeffer, dann noch etwas Dill klein schneiden, etwas Rosmarin oder Basilikum - bei den einen leuchten die Augen, wenn sie das Wort Kräuter hören, die anderen sind schlicht und einfach mit der Vielfalt der Kräuter überfordert. Wie wichtig sind eigentlich Kräuter? "Kräuter sind bei einem Gericht das Tüpfchen auf dem i. Ich koche nie ohne Kräuter", meint Stefan Winiger, Kulinariker vom Luzerner Wochenmarkt gegenüber Radio Pilatus. Er teilt die Kräuter/Gewürze in vier verschiedene Klassen ein: Die klassischen, mediteranen, asiatischen und arabischen Kräuter/Gewürze. Um täglich frische Kräuter zu Hause zu haben, kauft man am besten in der Gärtnerei Setzlinge. Denn selber Samen setzen und es schaffen, dass daraus auch wirklich Kräuter wachsen - das braucht defintiv einen sehr grünen Daumen.

Und was macht man dann am besten mit den leckeren Kräuter? Kochen natürlich! Tipps und Tricks zu den Kräutern gibts nicht nur am Dienstag bei Radio Pilatus, sondern auch im Kräuter-Kochkurs 'Chruut ond Rüüüebe' in der Gärtnerei Schwitter in Inwil. Stefan Winiger zeigt dort nicht nur, wie man mit Kräutern kocht, sondern auch wie man sie pflegt, erntet und verarbeitet. Der Kräuterkochkurs kostet 88 Franken, inkl. Essen und Wein. Es hat noch Plätze frei für: Dienstag, 1.Juni, Montag, 7. Juni und Dienstag 8. Juni (jeweils von 19-22h). Anmelden kann man sich unter 041 455 58 00! Mehr Infos gibts auch hier.

veröffentlicht: 1. Juni 2010 10:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 09:20

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch