SBB-Chef Andreas Meyer tritt 2020 zurück

04.09.2019, 10:38 Uhr
· Online seit 04.09.2019, 10:25 Uhr
Grund dafür sei aber nicht der tödliche Unfall mit der Zugtüre
Anzeige

Überraschung an der Medienkonferenz der SBB. CEO-Andreas Meyer hat am Mittwoch in Bern seinen Rücktritt per Ende 2020 verkündet. Er war seit 2007 Konzernchef. Mit dem tödlichen Unfall und den Problemen mit den Zugtüren habe der Rücktritt nichts zu tun.

Der jetzige Zeitpunkt für einen Wechsel sei richtig, weil der Strategieprozess 2020 im nächsten Jahr abgeschlossen werde, sagte Meyer vor den Medien in Bern. Zudem zeichne sich in verschiedenen Führungspositionen ein Generationenwechsel ab. Er wolle die Wahl eines neuen Führungsteams seiner Nachfolge überlassen.

Gründe für den Rücktritt

Den Entscheid begründet Meyer zudem mit seinem Alter. Der Zeitpunkt für die Ankündigung seines Rücktritts entspreche seiner Intention, vor dem 60. Altersjahr eine neue berufliche Phase einzuleiten. Bis zu seinem Rücktritt nehme er die volle Verantwortung für das Unternehmen wahr.

Meyer will seine Erfahrungen künftig in strategischen Aufgaben und "ausgewählten Projekten" einbringen, so etwa in Verwaltungsräten und in der Begleitung von Startups und gemeinnützigen Organisationen, wie der Mitteilung zu seinem Rücktritt zu entnehmen ist.

Noch keine Nachfolge

Was Meyers Nachfolge betrifft, sei man auch offen für unkonventionelle Lösungen, deshalb prüfe man Nachfolgekandidaten sowohl intern als auch extern, sagte SBB-VR-Präsidentin Monika Ribar an der Medienkonferenz in Bern. Die "eierlegende Wollmilchsau" werde man nicht finden. Wichtig sei eine Affinität für die Politik und die Öffentlichkeit.

"Eine Frau ist herzlich willkommen", sagte Ribar weiter. Auf alle Fälle werde der Lohn für den zukünftigen SBB-CEO niedriger sein. Dabei halte man sich an die Vorgaben des Bundesrates.

Termin schon im Mai festgelegt

SBB-Präsidentin Monika Ribar machte darauf aufmerksam, dass die Rücktrittsankündigung nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun habe. Anfang August kam es im Bahnhof Baden AG zu einem tragischen Unfall, bei welchem ein Zugbegleiter in einer Türe eingeklemmt, mitgeschleift und tödlich verletzt worden.

Das genaue Rücktrittsdatum Meyers sei abhängig vom Suchprozess nach einem Nachfolger, sagte SBB-VR-Präsidentin Monika Ribar an der Medienkonferenz in Bern.

Meilensteine der Amtszeit

Meyer ist seit 2007 Konzernchef der SBB. Meyer habe die integrierte Bahn durchgesetzt, sagte Ribar rückblickend. Zudem habe er ein starkes Kader mit gutem Spirit aufgebaut und die Transformation der SBB zu einem modernen Unternehmen vorangetrieben.

Als Meilensteine der Amtszeit nennt die SBB in der Mitteilung die Neupositionierung von SBB Cargo und die SBB Immobilien, die zu einem tragenden Standbein der SBB ausgebaut worden seien. Zu den schwierigen Momenten gehöre die stark verzögerte Inbetriebnahme der neuen Fernverkehrs-Doppelzüge, der Streik im Industriewerk Bellinzona im Jahr 2008 sowie zuletzt Fragen zur Sicherheit.

Quelle: sda 

5. März 2020 - 09:55

SBB-Chef Andreas Meyer tritt 2020 zurück

veröffentlicht: 4. September 2019 10:25
aktualisiert: 4. September 2019 10:38

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch