Anzeige

Spitzenpaarungen Brünig-Schwinget

25. Juli 2019, 14:36 Uhr
Der Zuger Pirmin Reichmuth trifft im Anschwingen auf Kilian Wenger
Der Zuger Pirmin Reichmuth trifft im Anschwingen auf Kilian Wenger
© Yanik Probst, Radio Pilatus AG

Die Spitzenpaarungen für den Brünig-Schwinget am Sonntag, 28. Juli, sind bekannt. Unter anderem trifft der Zuger Pirmin Reichmuth bei seinem Comeback im 1. Gang auf Kilian Wenger.

Wenn man auf den Brünig-Schwinget im vergangenen Jahr zurückschaut, endete dieser aus innerschweizer Sicht positiv. 2018 stand neben Kilian Wenger der Sörenberger Joel Wicki im Schlussgang. Da dieser gestellt ausging, erbte Wickis Entlebucher-Klubkollege Erich Fankhauser den Festsieg. Und auch dieses Jahr können die Innerschweizer sicherlich ein Wörtchen um den Festsieg mitreden - sie werden angeführt vom wiedergenesenen Pirmin Reichmuth, Christian Schuler oder auch Joel Wicki.

Doch auch weitere Schwinger wollen natürlich am Sonntag um den Sieg mitschwingen, schliesslich gehört der Brünig zu einem der geschichts- und prestigeträchtigsten Schwingfeste überhaupt. Die Berner werden sich zuhause mit Kilian Wenger und Matthias Glarner sicherlich auch nicht lumpen lassen. Für Spannung und tollen Schwingsport ist auf dem Brünig also gesorgt.

Grosser Abwesender auf dem Brünig ist der Sieger des Innerschweizerischen, der Aargauer Nick Alpiger. Er verletzte sich am vergangenen Wochenende im 6. Gang des Weissenstein-Schwinget und zittert nun sogar um die Teilnahme am Eidgenössischen in Zug.

Und auch auf ein Comeback darf man besonders gespannt sein: Der Zuger Pirmin Rechmuth wird am Bergkranzfest auf dem Brünig nach einer Oberschenkelprellung wieder teilnehmen. Am Eidgenössischen in Zug wird Reichmuth, der Sieger von drei Kantonalfesten in dieser Saison, zu den Anwärtern auf den Königstitel gehören.

Beim Anschwingen am 28. Juli auf dem Brünig kommt es zu folgenden Spitzenpaarungen:

Reichmuth Pirmin*** - Wenger Kilian***
Schuler Christian*** - Glarner Matthias***
Wicki Joel** - Kämpf Bernhard***
von Ah Benji*** - Aeschbacher Matthias**
Schurtenberger Sven*** - Anderegg Simon***
Müllestein Mike*** - Zenger Niklaus***
Gloggner Philipp*** - Roth Philipp***
Suppiger René*** - Gnägi Florian***
Nötzli Reto*** - Schenk Patrick***
Mathis Marcel*** - Graber Willy***
Fankhauser Marco** - Gobeli Patrick**
Bieri Marcel** - Gapany Benjamin**
Kramer Lario** - Wiget Michael**

veröffentlicht: 25. Juli 2019 13:07
aktualisiert: 25. Juli 2019 14:36