Täter im Vierfachmord von Rupperswil gefasst

14.05.2016, 07:12 Uhr
· Online seit 13.05.2016, 15:14 Uhr
Ein 33-Jähriger aus der Gemeinde ist geständig
Anzeige
9. März 2020 - 17:46

Vierfachmörder von Rupperswil ist gefasst.

9. März 2020 - 17:46

Erste Fakten aus der Medienkonferenz zum Vierfachmord in Rupperswil.

Der Vierfachmord vom 21. Dezember 2015 in Rupperswil im Kanton Aargau ist geklärt. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 33-jährigen, nicht vorbestraften Mann aus Rupperswil. Er ist Schweizer ohne Migrationshintergrund und hat die Tat gestanden.

Wie Vertreter der Polizei und der Staatsanwaltschaft vor den Medien in Schafisheim sagten, wurde der Mann gestern verhaftet. Er habe weitere solche Taten geplant gehabt.

Finanzielle und sexuelle Motive

Opfer und Täter kannten sich nicht. Der Täter hatte sowohl finanzielle wie auch sexuelle Motive. Er hatte das Haus schon am frühen Morgen des 21. Dezember 2015 beobachtet. Als der Lebensgefährte der später ermordeten Frau zur Arbeit fuhr, drang er ins Haus ein.

Indem er den jüngeren Sohn bedrohte, zwang er Carla Schauer, den älteren Sohn und seine Freundin zu fesseln und zu knebeln. Dann zwang er die Frau, an zwei Bancomaten Geld abzuheben. Später fesselte er auch die Frau und verging sich am jüngeren Sohn. Nachdem er die vier Opfer erstochen hatte, legte er im Haus Feuer und machte sich unerkannt davon.

Der 33-Jährige plante weitere solche Taten

Der Mann ist nicht vorbestraft und hat keinen Migrationshintergrund. Er kannte seine Opfer nicht. Die Polizei hatte ihm im Visier. Als sich die Hinweise verdichteten, dass es sich um den Täter handelt, griff die Polizei gestern Donnerstag nach 72-stündiger Vorbereitungsarbeit zu.

Der Mann wurde im öffentlichen Raum verhaftet. Er hat die Tat gestanden. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft plante er weitere solche Taten.

veröffentlicht: 13. Mai 2016 15:14
aktualisiert: 14. Mai 2016 07:12

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch