Tote und Verletzte bei Erdbeben in Albanien

26.11.2019, 15:15 Uhr
· Online seit 26.11.2019, 07:09 Uhr
Das Beben hatte eine Stärke von 6,4
Anzeige

In Albanien hat es in der Nacht auf heute das schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten gegeben. Beim Beben mit der Stärke von 6,4 sind mehrere Häuser eingestürzt. Gemäss der Nachrichtenagentur sda gibt es mindestens 18 Todesopfer und rund 600 Verletzte.

Das wohl schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten in Albanien hat am frühen Dienstagmorgen die Westküste des Balkanstaats erschüttert. Mehrere Gebäude stürzten ein. Dabei sind mindestens 18 Menschen gestorben und rund 600 verletzt worden, sagte der Gesundheitsminister.

Das Institut für Geowissenschaften in Tirana und das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam gaben die Stärke mit 6,3 an, die US-Erdbebenwarte (USGS) mit 6,4. Das Epizentrum lag nach albanischen Angaben zehn Kilometer nördlich von Durres und 30 Kilometer westlich von Tirana in zehn Kilometer Tiefe im Adriatischen Meer.

Von Anwohnern gepostete Videos im Internet zeigten eingestürzte Gebäude in der Küstenstadt Durres. Menschen seien in Panik aus ihren Häusern gelaufen, hiess es. Das Erdbeben und einige kleinere Nachbeben waren laut örtlichen Medien auch im benachbarten Kosovo und selbst in Süditalien zu spüren.

Bei einer Serie schwächerer Erdbeben in Albanien waren im September mehr als 100 Menschen verletzt und Hunderte Gebäude beschädigt worden. Die Angaben zur Stärke dieser Beben lagen zwischen 4,4 und 5,8. Das Verteidigungsministerium sprach daraufhin vom schwersten Erdbeben in Albanien seit Jahrzehnten. Es war auch in den Nachbarländern Montenegro und Nordmazedonien zu spüren gewesen.

Der Mittelmeerraum gehört zu den aktivsten Erdbebenregionen Europas. Albanien ist dort eines von vielen Küstenländern und hat knapp drei Millionen Einwohner.

(sda/red)

veröffentlicht: 26. November 2019 07:09
aktualisiert: 26. November 2019 15:15

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch