U2 schliessen Zwölfjahresvertrag mit Live Nation ab

12.06.2015, 04:50 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Nach Popdiva Madonna hat nun auch die irische Rockband U2 einen umfassenden Langzeitvertrag mit dem US-Konzertveranstalter Live Nation abgeschlossen. Live Nation darf nun in den kommenden zwölf Jahren die Tourneen der Gruppe vermarkten, Fanartikel verkaufen und die Website betreuen, wie das Unternehmen gestern in Los Angeles bekanntgab.

Der Vertrag von U2 mit der Plattenfirma Universal bleibe jedoch bestehen. Über den Wert des Vertrages wurde zunächst nichts bekannt. Er hoffe, dass mit dem neuen Vertrag die Fans näher an die Band rückten, so U2-Sänger Bono. Insbesondere eine neu gestaltete Website solle dabei helfen. U2 gehören zu den erfolgreichsten Bands weltweit mit über 140 Millionen verkauften Alben. Im vergangenen Oktober hatte Madonna mit einem bisher einzigartigen Geschäft mit Live Nation für Aufsehen gesorgt. Nach Angaben von US-Zeitungen schloss sie einen Vertrag im Wert von 120 Millionen Dollar über zehn Jahre ab. Live Nation handelte den Berichten zufolge das Recht auf drei Studioalben, aber auch die Vermarktung von Tourneen und des Künstlernamens aus.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:50

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch