Urner Wasserkraftwerk Schächen bald fertig

29.09.2019, 08:08 Uhr
· Online seit 28.09.2019, 18:03 Uhr
Am Samstag war «Tag der offenen Baustelle»
Anzeige

Das Kraftwerk Schächen gehört zu einer Reihe von Wasserkraftwerken, welche das Elektrizitätswerk Altdorf im Moment erstellt. Nach fast zehn Jahren - davon acht in der Planung - ist das KW Schächen nun kurz vor seiner Fertigstellung. Am Samstag hatten Bewohnerinnen und Bewohner deshalb ein letztes Mal die Gelegenheit, die fast fertige Baustelle zu besichtigen.

Strom für knapp 3'600 Haushaltungen wird es produzieren – das Kraftwerk Schächen am Ende des Fluss Schächen im Urner Reusstal. Der Standort des Kraftwerkes erscheint auf den ersten Blick speziell. Es wurde nicht etwa in den Bergen gebaut, sondern mitten im Industrie- und Siedlungsgebiet des Urner Talbodens. Stören tut das die Anwohnerinnen und Anwohner aber nicht – im Gegenteil: Dass dem Kraftwerk nicht die Natur weichen musste, kommt bei den Leuten gut an.

 

veröffentlicht: 28. September 2019 18:03
aktualisiert: 29. September 2019 08:08

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch