Volksfest in Erstfeld begeistert die Besucher

04.06.2016, 17:10 Uhr
· Online seit 04.06.2016, 16:34 Uhr
Auf beiden Seiten des Gotthards wird der Basis-Tunnel gefeiert
Anzeige

Das grosse Volksfest am Gotthard ist im Gange. Tausende Besucher strömen ins Urnerland und ins Tessin, um das Jahrhundertereignis hautnah mitzuerleben. Besonders gross ist der Ansturm auf die Fahrten durch den neuen Basistunnel.

Um 9:00 Uhr war offizieller Start des Volksfestes. Gefeiert wird heute und morgen Sonntag auf vier Festplätzen in den Kantonen Uri und Tessin. Erwartet werden gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher. An zahlreichen Ausstellungen erfahren die Besucher Wissenswertes über den Bau des längsten Eisenbahntunnels der Welt, auf dem Programm stehen aber auch kulinarische, kulturelle und musikalische Highlights.

Theater begeistert die Besucher

Bei der Eröffnungsfeier in Rynächt bei Erstfeld war die Stimmung bereits kurz nach dem Start um 9:00 Uhr sehr gut. Tausende Besucherinnen und Besucher strömten auf das Festgelände und genossen Urner Spezialitäten, schauten sich Ausstellungen über den Bau des Gotthard Basistunnels an oder besuchten die Eröffnungs-Inszenierung von Volker Hesse. Das Theater kam beim Publikum sehr gut an - gegenüber Radio Pilatus sprachen viele von einer Aufführung, die durch Mark und Bein geht.

Fahrt durch den Gotthard

Für viele Besucher war das ganz grosse Highlight die Fahrt durch den neuen Gotthard Basis-Tunnel. Schnell, ruhig, angenehm und sogar mit Internet - so das Fazit der ersten Passagiere. Was vielen jedoch fehlte: Die Aussicht! Eine Fahrt über den Gotthard bleibe eben doch romantischer, so einige Besucher gegenüber Radio Pilatus.

Nichts destotrotz waren die Besucher Beeindruckt vom neuen Gotthard Basis-Tunnel und der Eröffnungsfeier in Rynächt bei Erstfeld.

 

Weitere Informationen zum Programm des Volksfestes man hier 

13. März 2020 - 00:00

Das Volk feiert die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels

veröffentlicht: 4. Juni 2016 16:34
aktualisiert: 4. Juni 2016 17:10

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch