WhatsApp erreicht zwei Milliarden Nutzer

12.02.2020, 17:51 Uhr
· Online seit 12.02.2020, 17:43 Uhr
Die Facebook-Tochter im Wachstum
Anzeige

Der Chatdienst WhatsApp hat die Marke von zwei Milliarden Nutzern geknackt. Die Facebook-Tochter betonte dabei am Mittwoch ausdrücklich, dass die Inhalte standardmäßig mit Komplett-Verschlüsselung vor fremdem Zugriff geschützt sind.

WhatsApp-Chef Will Cathcart sagte dem «Wall Street Journal», die Popularität von WhatsApp bei den Nutzern zeige, dass verschlüsselte Kommunikation verteidigt werden müsse.

Zuletzt hatte die US-Regierung einen neuen Anlauf gemacht, vom Silicon Valley Hintertüren für Ermittler in Verschlüsselungssystemen zu fordern. Die Behörden kritisieren, dass sie auch mit richterlichem Beschluss nicht an Nachrichten von Kriminellen herankommen – anders als bei klassischen SMS oder Telefonaten, wo es gesetzlich verordnete Überwachungsschnittstellen gibt. Die Tech-Unternehmen kontern, dass eine Hintertür für Behörden potenziell auch von Online-Kriminellen missbraucht werden könnte und deshalb die Sicherheit der Nutzer-Daten gefährden würde.

(Quelle: dpa)

veröffentlicht: 12. Februar 2020 17:43
aktualisiert: 12. Februar 2020 17:51

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch