Fasnacht

Das sind die beliebtesten Guuggenlieder in Luzern

17.02.2023, 16:10 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 13:04 Uhr
Mal erkennt man es sofort, mal braucht es viel Fantasie: Während der Fasnacht hört man ein Lied nach dem anderen. Und manchmal hört man dasselbe Lied immer wieder. Deshalb haben wir uns gefragt, welcher Song die Fasnacht 2023 besonders prägen wird.
Anzeige

Heutzutage können Guuggenmusigen mit ihren Lieder richtig bekannt werden. Eine davon ist die Luzerner Guuggenmusig «Musegg-Geischter Lozärn». Mit dem Coversong «Adieu» von Rammstein gehen die Fasnächtler im Februar in den sozialen Medien viral. Auf Facebook hat das Video schon über 240'000 Klicks.

Quelle: GuggeMovies & Pics / PilatusToday / Andreas Wolf

Das etwas andere Guuggenmusigstück

Das Lied «Adieu» ist kein Song, der oft von Guuggenmusigen gespielt wird. Doch den «Musegg-Geischtern Lozärn» fiel die Wahl leicht. Denn viele der Mitglieder sind Rammstein-Fans.

Das Ziel war nie, mit dem Lied viral zu gehen, denn sie spielen es vor allem für sich und ihre Fans. «Aber natürlich freut es uns, dass Luzerner Guuggenmusigen auch im Netz Zuspruch finden», sagte Marlon Ruch, Präsident der Musegg-Geischter Lozärn gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Wie komponiert man so einen Hit?

Es sei das Privileg der Musegg-Geischter, dass sie beim Komponieren ihrer Songs von A bis Z alles selber arrangieren, schreibt Reto Krummenacher, der Tambi, auf Nachfrage von PilatusToday und Tele 1.

Dabei sei ihr Motto «keep it simple but groovy». Das bedeutet, dass man die richtige Tonlage finden muss, sodass es für alle Blasinstrumente stimmt. Abwechslung darf auch nicht fehlen, denn wenn die Hörnli anfangen würden zu schnupfen, dann ist es definitiv zu langweilig, so der Tambi.

«Es sind Arrangements, die mit überschaubarem musikalischen Aufwand und dem Setzen der nötigen Dynamik einstudiert werden können, Spass machen und dabei grosse Wirkung erzeugen.»

Evergreens der Guuggenmusigen

Diese zehn Lieder gehören bei vielen Guuggenmusigen ins Repertoire und hallen an der Fasnacht immer wieder durch die Gassen.

(pch)

veröffentlicht: 16. Februar 2023 13:04
aktualisiert: 17. Februar 2023 16:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch