Fasnacht 2022

Hast du bereits ein Fasnachtskostum für nächste Woche?

18. Februar 2022, 18:11 Uhr
Erst seit zwei Tagen ist klar: Nächste Woche wird Fasnacht wie gewohnt gefeiert! Doch habt ihr schon alle ein passendes Kostüm oder wollt ihr euer Glück nächsten Montag in der RadioPilatus-Morgenschow versuchen?
Fasnachtsartikel bei Vonarburg in Luzern
© PilatusToday

Die Vorfreude auf die Fasnacht ist riesig, doch noch steht einiges an Vorbereitungen bevor. Jeder möchte den anderen mit seinem Fasnachtskostüm übertrumpfen. Schon Monate vorher wird in Gruppen über mögliche Sujets diskutiert.

Dieses Jahr ist die Zeit jedoch begrenzt – Mit dem Entscheid, welcher erst seit Mittwoch feststeht, ist nun Spontanität gefragt. Auf den Entscheid, dass die diesjährige Fasnacht wie gewohnt gefeiert wird, darauf hat der Kostümladen Vonarburg in Luzern sehnlichst gewartet.

Brauchst du noch ein Fasnachtskostüm? Jörg Schnider beratet dich im Vonarburg Luzern.

Das sind die «Favorites» im Kostümladen Vonarburg

In sechs Tagen ist der Urknall in Luzern – und den möchte man wohl kaum ohne passende Verkleidung erleben. «Wir spüren nun definitiv, dass die Anfrage nach Fasnachtskostümen anzieht», sagt Jörg Schnider, Geschäftsführer von Vonarburg gegenüber PilatusToday und Tele 1. Sehr beliebt seien vor allem Kinderkostüme aber auch Erwachsene kämen vorbei.

«Man merkt, dass die Leute unter Zeitdruck sind und sich nicht viele Gedanken zum Sujet machen konnten.» Deshalb laufen vor allem die traditionellen Fasnachtskostüme, wie zum Beispiel Indianerkostüme oder Plüschkostüme gut.

«Auf die Schnelle ist vieles möglich»

Trotz der Kurzfristigkeit werde im Vonarburg Luzern noch fleissig genäht. Viele hätten Angst, dass ihre Kostüme bis nächste Woche nicht rechtzeitig fertig werden. «Auf die Schnelle können wir fast jedes Kostüm machen. Unsere Mitarbeitenden in der Fasnachtsabteilung kennen alle verschiedenen Stoffe sehr gut», so Jörg Schnider. Es gebe einfache Schnittmuster, mit denen man in vernünftiger Zeit noch ein tolles Sujet basteln könne.

Fehlt dir noch ein Fasnachtskostüm?

Wenn auch du noch ein Fasnachtskostüm für nächste Woche brauchst, darfst du dein Glück nächsten Montag in der Radio Pilatus-Morgenshow versuchen. Du kannst ein Fasnachtskostüm mit allem, was das Herz begehrt, gewinnen und dich direkt im Vonarburg Luzern einkleiden lassen.

Somit steht der Fasnacht von nächster Woche wohl nichts mehr im Weg.

(zva)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. Februar 2022 18:11
aktualisiert: 18. Februar 2022 18:11
Anzeige