Inoffizieller Fasnachtsstart am Schalander

15.01.2019, 20:39 Uhr
· Online seit 15.01.2019, 20:00 Uhr
Erstes Zusammentreffen der Big5 der Luzerner Fasnacht 2019
Anzeige

Mit dem traditionellen LFK-Schalander-Empfang wurde am Montagabend die Fasnacht 2019 eingeläutet. Beim inoffiziellen Start in die fünfte Jahreszeit trafen sich die «Big5» der Luzerner Fasnacht 2019 ein erstes Mal.

Die Luzerner Fasnacht beginnt traditionell jeweils mit dem Urknall am Schmutzigen Donnerstag. Doch bereits am Montagabend, 45 Tage vor dem SchmuDo am 28. Februar, fand dieses Jahr der inoffizielle Startschuss zu den rüüdigen Tagen statt. Im Schalander der Brauerei Eichhof läuteten auch dieses Jahr die Luzerner Fasnachtsgewaltigen das Fasnachtsjahr ein.

Es war das erste grosse Zusammentreffen der Meister und Präsidenten der Luzerner Fasnacht 2019, nun wo alle Fasnachtsgewaltigen bekannt sind. Bei Bier, Brezeln und der obligaten Gulaschsuppe lernten sich die Oberhäupter gegenseitig kennen und hielten ihre Antrittsreden.

Die fünf Luzerner Fasnachtsgewaltigen sind dieses Jahr:

Im «Schalander» der Brauerei Eichhof in Luzern trafen sich aber nicht nur die Fasnachtsgewaltigen und Fasnächtler, auch der Gastgeber Bart De Keninck (Managing Director der Heineken Switzerland) wandte sich mit einigen Worten an die Gäste und sorgte mit seinen Belgien-Schweiz Vergleichen für den einen oder anderen Lacher. Oder auch Comedian «dä Hans» unterhielt etwa mit seinem Auftritt als Elvis Presley oder mit «äs Burebüebli».

Viele weitere Sprüche rundeten den geselligen Abend ab und auch der Zapfhahn konnte sich nicht über fehlende Arbeit beklagen. Für die Fasnachtsgewaltigen beginnen die rüüdigen Tage nun richtig bis sie dann offiziell am Donnerstag, 28. Februar mit dem Urknall starten.

12. März 2020 - 23:52

Der Schalander - das erste Treffen der Fasnachtsgewaltigen

veröffentlicht: 15. Januar 2019 20:00
aktualisiert: 15. Januar 2019 20:39

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch