Fasnachts-Countdown

Nr. 10: Gute Laune an Strassenfasnacht Luzern am Güdismontag

10.02.2021, 19:48 Uhr
· Online seit 01.02.2021, 18:33 Uhr
Keine grosse Fasnacht? Kein Problem! Anstatt Guuggenmusigen, Wagenbauer und Co. bei ihren Vorbereitungen zu begleiten, schauen wir dieses Jahr in unserem Fasnachts-Countdown zurück auf tolle Geschichten der vergangenen Jahre.

Quelle: tele1

Anzeige

Nr. 10: Strassenfasnacht Luzern Güdismontag

Der Güdismontag ist einer der grossen Fasnachtstage in Luzern. Schon vor 25 Jahren war in den Gassen einiges los.

Quelle: tele1

Nr. 9: Unterwegs an der Tagwache am Güdismontag in Luzern

Der Güdismontag ist einer der grossen Fasnachtstage in Luzern. Das war vor 25 Jahren nicht anders. Wir waren dabei in den Gassen an der Tagwache des Güdismontag.

Quelle: Tele 1

Nr. 8: Narrenlaufen in Sursee

Narrenlaufen Sursee – Schnitzelbänke sorgten vor 25 Jahren für viele Lacher. Der Narrenlauf war eines der Highlights der Surseer Fasnacht 1996.

Quelle: tele1

Nr. 7: Umzug Stans

Schöne Sujets und friedliche Stimmung. Im Fasnachtscountdown blicken wir auf den farbenfrohen Umzug in Stans 1996 zurück.

Quelle: tele1

Nr. 6: Fritschi Tagwache Luzern

Bereits vor 25 Jahren kam das Fritschipaar am Schmudo mit dem Nauen über den Vierwaldstättersee nach Luzern. Damals hiess der Fritschivater Jost E. Villiger. Er wurde auf dem Kapellplatz von tausenden Fasnächtlern empfangen.

Quelle: tele1

Nr. 5: Gängelimusig Monsterkonzert Muri

Ganze 45 Guuggen haben sich 1996 zum Monsterkonzert in Muri zusammen gefunden – eine so riesige Anzahl Menschen, wie sich das 25 Jahre später kaum mehr jemand vorstellen kann. Wir blicken zurück auf den Anlass der Gängelimusig.

Quelle: Tele 1

Nr. 4: Maskenbälle der Zentralschweiz – Teil 2

Im zweiten Teil unserer Maskenball-Folge seht ihr, dass die Fasnachtswelt vor 25 Jahren noch in Ordnung war. Wir besuchten Maskenbälle in Unterägeri, Rotkreuz und Eschenbach und liessen uns von der wunderbaren Stimmung begeistern.

Quelle: Tele 1

Nr. 3: Maskenbälle der Zentralschweiz – Teil 1

Im ersten Teil unserer Maskenball-Folge begleiten wir Staatsanwaltschafts-Mediensprecher Simon Kopp, der damals für TeleTell im Einsatz stand. Wir besuchen die besten Innerschweizer Maskenbälle, von Hünenberg über Sursee und bis nach Luzern.

Quelle: PilatusToday

Nr. 2: 20 Jahre «Hopp dä Bäsä Stans»

Für den zweiten Countdown haben wir eine besondere Perle aus dem Archiv ausgegraben: 1996 hat die Guggenmusik «Hopp dä Bäsä Stans» das 20 Jahre-Jubiläum gefeiert. Schau dir die Highlights der Kinderfasnacht, und des «Hopp dä Bäse»-Fest der Erwachsenen im Video an.

Quelle: Tele 1

Nr. 1: Die Vollversammlung der Zunftmeister

Im ersten Countdown in diesem Jahr schauen wir zurück auf die Vollversammlung der Zunftmeister vor 25 Jahren. Heute ist sie besser bekannt unter dem Namen «Schalander». Aber damals wie heute geht es tatsächlich ums das Gleiche: Gulaschsuppe im Bierhumpen und natürlich den Gerstensaft. Kein Wunder, schliesslich fand das Treffen bereits damals (zumindest zum Teil) in der Brauerei Eichhof statt.

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 1. Februar 2021 18:33
aktualisiert: 10. Februar 2021 19:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch