Fasnachts-Countdown

Regulas Nähstube in Schwyz näht und flickt Fasnachtsgewänder

15.02.2023, 18:47 Uhr
· Online seit 08.02.2023, 20:13 Uhr
Seit über 20 Jahren näht Regula traditionelle Schwyzer Fasnachtsgewänder. Obwohl sie gelernte Schneiderin ist, brauchte es eine Weile, bis sie alle Kniffe kannte. Hinter den Gewändern steckt ein grosser Aufwand. Die begeisterten Gesichter ihrer Kunden an der Fasnacht zu sehen, macht es diesen aber Wert.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Teil 1 – Schalander (Montag, 6. Februar 2023)

Nach zwei Jahren mit Corona-Pause und Einschränkungen konnten die Lozärner Fasnachtsgewaltigen endlich wieder feiern. Sie trafen sich am 9. Januar im Schalander der Eichhof Brauerei. Ein Anlass, an dem sich die frischgewählten Zunftmeister kennenlernen können – mit viel Bier und begleitet von Sprüchen und Witzen.

Quelle: Tele 1

Teil 2 – 100 Jahre Schwyzer Nüssler (Dienstag, 7. Februar 2023)

Eigentlich hätten die Schwyzer Nüssler ihr 100-Jahr-Jubiläum bereits vor zwei Jahren feiern wollen. Doch Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Am 29. Januar konnte das Jubiläumsfest in Schwyz nun nachgeholt werden – mit rund 15'000 Zuschauenden und Fasnachtsgruppen aus der ganzen Schweiz. Eine eingefleischte Nüsslerin blickt auf die Schwyzer Fasnachtstradition zurück.

Quelle: Tele 1

Teil 3 – Maskenmanufaktur (Mittwoch, 8. Februar 2023)

Die einen mögen es besonders ausgefallen, andere lieben es eher klassisch: Die Luzerner Guuggenmusigen tragen Fasnachtsmasken. Doch die sogenannten «Grinde» basteln nur die wenigsten selbst. Jan Widmer von der Maskenmanufaktur Luzern bietet Hilfe und übernimmt auch in diesem Jahr die Maskenproduktion für vier Guuggenmusigen.

Quelle: Tele 1

Teil 4 – Greth Schell (Donnerstag, 9. Februar 2023)

Das Brauchtum der Greth Schell gibt es seit über 300 Jahren. Seit langer Zeit führt die Zunft der Schreiner, Drechsler und Küfer diese Tradition. Die Greth Schell und ihre Lölis trifft man am Güdismontag in der Stadt Zug an. Kennen die Zugerinnen und Zuger diesen Brauch überhaupt noch? Zwei Zünftler wollen es herausfinden.

Teil 5 – Japanesenspiel in Schwyz (Freitag 10. Februar 2023)

Die Schwyzer Japanesen veranstalten jährlich ihr Fasnachtsspiel auf dem Schwyzer Dorfplatz. Bereits zum 51. Mal wurde es aufgeführt. Dieses Jahr stach es besonders wegen dem grossen Bühnenbild heraus. Auf drei grossen Leinwänden wurden verschiedene, aufwändig produzierte Videos gezeigt. So machte gar das Tele 1 eine Liveschaltung auf der Leinwand. Das Zusammenspiel zwischen Videos auf Leinwand und Schauspielern direkt vor Ort war für den Regisseur besonders schwierig – doch genau dies beeindruckte die Zuschauer.

Quelle: Tele 1

Teil 6 – Näbelhüüler Ebikon feiern Vorfasnacht (Samstag, 11. Februar 2023)

Die «Näbelhüüler Äbike» feierten bereits in der Vorfasnacht mit ihrem «Jubifäscht» ihr 40-jähriges Bestehen. Wir haben mit einem Gründungsmitglied auf die Anfänge der Guggenmusik zurückgeschaut und waren an einer Probe der «Näbelhüüler» mit dabei. Dabei verrät der Präsident auch, was sonst noch für das Jubiläumsjahr geplant ist.

Quelle: Tele 1

Teil 7 – Obwalden gegen Nidwalden in der Guuggen-Challenge (Sonntag, 12. Februar 2023)

Am 30. Stanser Guuggenüberfall treten die Dörfli-Geister aus Ramersberg in Obwalden gegen die Birger Fäger aus Ennetbürgen, Nidwalden an. Und zwar in drei Challenges. Bei der Ersten müssen zwei Trompeten-Spielerinnen ein Lied so schnell wie möglich lernen. Danach wir die lauteste Guugenmusik. Die letzte Challenge ist eine Überraschung. Um was es geht, siehst du im Video.

Teil 8 – Wagenbaugruppe Roverrotte Schattdorf (Montag, 13. Februar 2023)

Die Wagenbaugruppe Roverrotte aus Schattdorf umfasst etwa 60 Mitglieder. Gegründet wurde sie von ehemaligen Pfadileitern. Mittlerweile sind viele von ihnen schon Familienväter und spannen gleich alle mit ein. Beim Schlussspurt ihres Wagens rund ums Thema Essensgewohnheiten haben wir den Schattdorfern über die Schulter geschaut.

Quelle: Tele 1

Teil 9 – Fasnachtsgottesdienst Giswil mit der Guuggenmusig Chieferschüttler

Am Sonntag vor Fasnachtsbeginn in der St. Laurentius Kirche in Giswil der Fasnachtsgottesdienst gefeiert. Die Guuggenmusig Chieferschüttler aus Giswil macht dort seit Jahren mit. Ein strenger, aber schöner Anlass für die Guuggenmusig, welche noch das Fest vom Vorabend in den Knochen hat.

Quelle: Tele 1

Teil 10 – Regulas Nähstube Schwyz

Regula Portmann näht und repariert seit über 20 Jahren Schwyzer traditionelle Fasnachtsgewänder. Dies mit viel Leidenschaft. Rund 120 Stunden braucht sie für ein Gewand. Ein Aufwand, der sich lohnt? Auf jeden Fall, sagt sie. Sie möchte unbedingt, dass diese Tradition noch lange weiterlebt.

Quelle: Tele 1

(red.)

veröffentlicht: 8. Februar 2023 20:13
aktualisiert: 15. Februar 2023 18:47
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch