Fasnacht 2023

Schneewittchen und die sieben Zwerge am Kinderumzug Hochdorf

20. Februar 2023, 18:03 Uhr
Am Güdismontag fand in Hochdorf der Kinderumzug der Martinizunft statt. Hunderte Kinder und ihre Eltern nahmen bei frühlingshaften Temperaturen am bunt durchmischten Umzug teil.
Anzeige

Konfetti stob durch die Luft, während jauchzende Kinderstimmen ertönten: Der Kinderumzug der Martinizunft in Hochdorf zog auch dieses Jahr wieder Jung und Alt an. Unter dem Motto Märchenfiguren lief eine bunte Schar beim Umzug mit: Schneewittchen und die sieben Zwerge, der Wolf und die sieben Geissli und zauberhafte Feen sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die diesjährige Martinimutter Reni Brunner Zurkirchen ist begeistert: «Es ist sehr emotional für mich. Es macht mir grosse Freude zu sehen, wie viel die Kinder in ihre Kostüme und Wagen investiert haben.»

Preise für die schönsten Kostüme und Wagen

Rund 500 überwiegend junge Fasnächtlerinnen und Fasnächtler liefen beim Umzug am Montagnachmittag mit. Hinter dem grossen Aufwand für die Kostüme und Wagen steckte aber mehr: In insgesamt drei Kategorien wurden die besten und schönsten Kostüme prämiert. Die Jury, bestehend aus ehemaligen Martinimüttern, bewertete in den Kategorien Einzelmasken, Gruppen und Wagen die Umsetzung des Mottos, den investierten Aufwand sowie die Verkörperung und Präsentation des Sujets. Die Gewinner jeder Kategorie dürfen am grossen Fasnachtsumzug am Güdisdienstag als zweite Nummer mitlaufen – Grund genug also, sich ordentlich ins Zeug zu legen.

Den Abschluss des Umzugs bildete die Besammlung auf dem Brauiplatz, auf welchem alle Kinder von der Martinimutter ein Znüni erhielten. Im Anschluss konnten die Kinder noch der Märchenerzählerin Jolanda Steiner lauschen und sich in der Kinderdisco austoben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. Februar 2023 20:28
aktualisiert: 20. Februar 2023 20:28
Anzeige