Mit Bligg & Marc Sway

Spielt bald eine Zentralschweizer Guuggenmusig im Hallenstadion?

· Online seit 13.11.2022, 06:13 Uhr
Die Schweizer Musiker Bligg und Marc Sway, zusammen «Blay», suchen in einem Wettbewerb eine Guuggenmusig, die mit ihnen in Zürich auftritt. Dabei soll der Song «Manhattan» von Bligg zum Besten gegeben werden. Unter den möglichen Teilnehmenden befinden sich auch Zentralschweizer Guuggen.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

«Entweder Manhattan oder nöd» – zu diesen Zeilen des bekannten Songs von Bligg darf die Gewinner-Guuggenmusig bald im Zürcher Hallenstadion auftreten. «Blay» hat einen Wettbewerb gestartet, der den Fasnachtsgruppen Gelegenheit gibt, einmal auf der ganz grossen Bühne zu stehen.

Hochdorfer kämpfen um Hallenstadion-Auftritt

Diesen Traum hat auch die Formation «Räbedibäms» aus Hochdorf. Die Guuggenmusig hat sich mit ihren 32 Mitgliedern der Herausforderung gestellt und am Wettbewerb teilgenommen. «Wir spielen das Lied ‹Manhattan› schon seit Jahren», sagt Ueli Ambühl, Präsident der Räbis. Der Song von Bligg werde von allen Mitgliedern – ob 17-jährig oder 67-jährig – gerne gespielt.

Anlehnung an Original-Videoclip

Die Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb lauteten: den Song «Manhattan» spielen, sich dabei filmen und das Video einreichen. «Unsere Idee war eine eigene, vereinfachte Version des Original-Videos», erzählt Ambühl. Entsprechend ist ihr Tambourmajor im Video mit Krawatte, Perret und Sonnenbrille ausgestattet – genau gleich wie Bligg in seinem Musikvideo.

In Szene gesetzt haben sich die Räbis in der Braui Hochdorf, die sie spontan buchten. Auch wenn die Inszenierung wichtig sei, gehe es letzten Endes um die Musik. Und mit dieser wollen die Räbis aus der Masse herausstechen, so Ambühl. Einen kurzen Einblick in ihr Bewerbungsvideo erhältst du oben.

Nur wenige Guuggen aus der Zentralschweiz

Die Räbis sind damit eine von insgesamt 34 teilnehmenden Guuggenmusigen. Die Guuggen aus der Zentralschweiz liessen sich dabei an einer Hand abzählen. Stark vertreten seien vor allem Gebiete wie Solothurn, Basel und Aargau, erklärt Ben Moser, Produktmanager und PR-Verantwortlicher von «Blay».

Die Gewinner-Guuggenmusig wird in den kommenden ein bis zwei Wochen informiert. Dann würden weitere Proben anstehen, unter anderem mit der Band von «Blay», erklärt Moser. So viel kann er jedoch bereits jetzt verraten: Eine Zentralschweizer Guuggenmusig hat es in die engere Auswahl geschafft. Damit ist sie eine von zehn verbleibenden Formationen in der Endauswahl.

veröffentlicht: 13. November 2022 06:13
aktualisiert: 13. November 2022 06:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch