So war der Rüüdige Samstag

Von der Familienfasnacht zur langersehnten Fasnachtsparty

27. Februar 2022, 09:38 Uhr
Der Rüüdige Samstag ist ein langer Fasnachtstag. Fasnächtlerinnen und Fasnächtler beleben den ganzen Tag und die ganze Nacht die Luzerner Altstadt. Wo am Nachmittag verkleidete Familien das Bild dominieren, wird in der Nacht getanzt, getrunken und endlich wieder analog geflirtet.

Bereits am frühen Nachmittag gibt es in der Luzerner Altstadt fast kein Durchkommen mehr. Besonders auf dem Rathausquai stehen die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler dicht gedrängt. Bierdosen, Kaffeewagen, bunte Kostüme und zahlreiche Familien prägen das Bild. «Es ist etwas gemütlicher als am Schmutzigen Donnerstag. Gerade mit Kindern ist der Samstag perfekt», erzählt Sven aus Luzern, während er einem anderen Fasnächtler eine Portion Raclette serviert.

Sven setzt beim Lebensretten auf Käse.

Auch bei den Guuggenmusigen ist der Samstag beliebt. «Alle sind immer noch heiss auf die Fasnacht und haben noch Energie», erklärt der «Dealer» der Guuggenmusig «Glatzesträhler Lozärn». Für Nina aus Luzern ist der Samstag aus einem einfachen Grund der beste Fasnachtstag: «Alle haben frei!»

Dass alle frei haben, spürt man nach dem Eindunkeln noch mehr. Die Gassen sind voller und die Stimmung noch ausgelassener. Die Fasnachtsfamilien wurden durch das Partyvolk ersetzt. «Endlich wieder einmal wildfremden Menschen in den Armen liegen», sagt Dave aus Luzern. Die Freude, nach zwei Jahren wieder ohne Corona-Hintergedanken zu feiern, ist riesig. «Ich möchte die gute Laune einfangen und die Freiheit geniessen», sagt die als Praline verkleidete Andrea aus Sursee.

Unter der Egg wird getanzt, getrunken und endlich wieder geflirtet.

Es ist kein Geheimnis, dass schon so mancher an der Fasnacht die Liebe seines Lebens gefunden hat. Doch können die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler nach zwei Jahren Pause überhaupt noch flirten? «Mit ein bisschen Alkohol ist das kein Problem», sagt Noelle aus Wolhusen. Nach zwei Jahren Pandemie dürfte wohl so mancher froh sein, dass der Rüüdige Samstag die Dating-Apps auf dem Handy etwas weniger essenziell macht.

So schützt du dich vor dem rüüdigem Lärm am Rüüdigen Samstag

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

(hto)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Februar 2022 06:47
aktualisiert: 27. Februar 2022 09:38
Anzeige