Fasnacht

Von Urknall bis Fötzeliräge: Das sind die Highlights der Tagwache

Lozärner Fasnacht

Von Urknall bis Fötzeliräge: Das sind die Highlights der Tagwache

16.02.2023, 09:15 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 04:27 Uhr
Um Punk 5 Uhr ist es in der Stadt Luzern losgegangen. Mit dem Urknall im Luzerner Seebecken startete am Schmutzigen Donnerstag die Lozärner Fasnacht 2023. Wenig später folgte dann auf dem Kapellplatz der Fötzeliräge. Mit PilatusToday, Radio Pilatus und Tele 1 bist du jederzeit live dabei.
Anzeige

Die Highlights der Tagwache

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Das war der Fötzeliräge

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

So war der Urknall

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Die schönsten Bilder der Tagwache

Erste Bilanz der Polizei

Die Luzerner Polizei zieht am Donnerstagmorgen ein erstes, positives Fazit. Gemäss dem Mediensprecher der Luzerner Polizei, Christian Bertschi, sei die Polizei nicht stark gefordert gewesen. Der Donnerstagmorgen verlaufe friedlich. Es falle auf, dass es in diesem Jahr kaum Betrunkene auf den Strassen hatte an der Tagwache. Das ist umso erstaunlicher, da die Polizei von einem neuen Rekord an Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ausgeht. Es seien rund 25'000 Personen in Luzern gewesen.

Bis um 6.30 Uhr sei es in Luzern zu keinen Wegweisungen oder Festnahmen gekommen. Auch ein erster Brandalarm hat sich als Fehlalarm herausgestellt.

Das sagt der Fritschivater zur Tagwache

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Livestream Rathaustreppe

Auch in den Gassen der Luzerner Altstadt geht mit dem Urknall das bunte Treiben los. Insbesondere auf der Rathaustreppe heizen die ersten Guuggenmusigen dann direkt ein. Mit unserem Livestream der Rathaustreppe bist du auch hier live dabei.

Quelle: PilatusToday

Du bist an der Fasnacht unterwegs? Schick uns deine besten Bilder!

Du willst nicht nur an der Fasnacht auf dem laufenden bleiben? Jetzt Newsletter abonnieren.

(red.)

veröffentlicht: 16. Februar 2023 04:27
aktualisiert: 16. Februar 2023 09:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch