Jubiläumsumzug der Galli-Zunft

«Wir sind motiviert und freuen uns» – die letzten Vorbereitungen laufen

05.09.2022, 07:51 Uhr
· Online seit 04.09.2022, 07:25 Uhr
Es ist so etwas wie Fasnacht im Sommer. Die Krienser Galli-Zunft, welche in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum feiert, hat ihren Fasnachtsumzug wegen der unsicheren Coronalage auf den 4. September verschoben. Neben den Krienser Guuggenmusigen sind auch Trichler, die Pfadi und die Feldmusik dabei. Am Dienstagabend wurden die letzten Arbeiten an den Umzugswagen gemacht.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Den letzten Anstrich des Umzugswagens gibt es anstatt im Februar nun Ende August. Aufgrund der Planungsunsicherheit hat sich die Galli-Zunft Kriens dazu entschlossen, ihren Jubiläumsumzug in den September zu verschieben.

Kein Fasnachts- sondern Brauchtumsumzug

Die Organisatoren sprechen daher nicht von einem Fasnachtsumzug, sondern von einem Brauchtumsumzug. Dieser Name passe, da sich die Galli-Zunft selbst auch eher als Brauchtums-Zunft sieht: «Wir organisieren nämlich nicht nur den Fasnachtsumzug, sondern auch den Samichlaus und das Geislechlöpfe in Kriens», erklärt Markus Gebistorf von der Galli-Zunft.

«Ungewohnt, aber wir freuen uns»

Darum sei es nicht so ungewöhnlich, dass die Zunft im August etwas zu tun hat. Auch die Wagenbauer selbst stört es gar nicht, dass der Umzug nun ausnahmsweise um September stattfindet. «Es ist zwar ungewohnt, aber wir alle sind motiviert und wir freuen uns», sagt Pascal Greber strahlend. Die Freude, den Event überhaupt noch durchführen zu können, überwiegt sichtlich.

Wie der Umzugswagen der Galli-Zunft daher kommt, siehst du im Video oben.

veröffentlicht: 4. September 2022 07:25
aktualisiert: 5. September 2022 07:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch