Sommerferien & Corona

Soll ich an meiner geplanten Reise festhalten?

20.04.2020, 22:44 Uhr
· Online seit 20.04.2020, 19:25 Uhr
Party in Spanien, Roadtrip durch die USA oder doch Strandferien in Thailand? Viele der geplanten Sommerferien stehen wegen der Corona-Krise auf der Kippe. Wir haben beim Reiseveranstalter nachgefragt, was er dir für die geplante Reise empfiehlt.
Anzeige

Geht es nach dem Bund, so solltest du zurzeit ganz klar auf Auslandreisen verzichten, wenn sie nicht dringend sind. Dieser Aufforderung scheinen viele bereits gefolgt zu sein. Eine Studie der Hochschule Luzern zeigt nämlich, dass die Schweizer Bevölkerung ein Drittel der geplanten Reisen 2020 bereits wieder storniert oder angepasst hat.

Wie lange diese Corona-Krise noch dauert, weiss niemand. Aber darfst du dich auf deine lang ersehnten Sommerferien freuen oder solltest du sie verschieben oder stornieren? Und ab wann kannst du wieder Ferien planen? Bianca Gähweiler, Mediensprecherin bei Hotelplan Suisse rät, diese Fragen im aktuellen Ausnahmezustand individuell zu beantworten.

Mehrere zehntausend Buchungen annulliert

Viele Länder halten ihre Grenzen im Moment geschlossen. Fluggesellschaften haben die meisten Flüge gestrichen oder ihren Betrieb gar eingestellt. «Der Sektor Tourismus wurde von der Corona-Epidemie besonders hart getroffen», sagte Erik Jakob, Leiter der Direktion für Standortförderung beim Staatssekretariat für Wirtschaft an der heutigen Medienkonferenz in Bern. Bis sich der Tourismus gänzlich von der Krise erholt habe, dürfte es 2022 sein.

Auch für die gesamte Hotelplan Gruppe sei es eine sehr intensive und herausfordernde Situation, so Gähweiler gegenüber PilatusToday. Seit Mitte März habe Hotelplan Suisse alle Buchungen bis Mitte Mai annullieren müssen. Die Rede sei von mehreren zehntausend Buchungen. Nun sei man daran, den Kunden die bezahlten Reisen zurückzuerstatten.

Ferien ab Juni – Achtung Annullationsbedingungen

Hotelplan Suisse hat für die Ferien ab Juni noch keine Massnahmen getroffen. Wer seine Reise bereits jetzt annullieren will, für denjenigen würden die normalen Annullationsbedingungen gelten.

Ob die Ferien wie geplant angetreten werden können, komme wirklich auf die Lage in den verschiedenen Ländern an. Wenn die Grenzen in Spanien beispielsweise bereits wieder offen sein sollten und sich die Situation auf Mallorca beruhigt habe, könnten die Ferien rein theoretisch stattfinden.

Sommerferien ab Juli – Könntest du noch abwarten

Auch die Sommerferien 2020 hat Hotelplan bisher nicht aktiv annulliert. Das weitere Vorgehen werde sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen, je nachdem, wie sich die Lage rund um das Coronavirus weiterentwickle.

Seitens der Kunden habe es jedoch schon Annullierungen oder Umbuchungen gegeben. Viele würden aber auch noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt, so Gähweiler. Das sei momentan auch noch legitim. Letztlich sei es jedem selbst überlassen, was er tun will. Je nach gebuchtem Arrangement fallen bereits jetzt schon Annullationskosten an.

Zum jetzigen Zeitpunkt eine Prognose abzugeben, wie die Situation auf der Welt im Juli oder August oder auch im Herbst aussieht, sei unmöglich. Auch wenn nicht im selben Ausmass wie im vergangenen Jahr, würden bei Hotelplan Suisse zurzeit Buchungen für den Spätsommer und Herbst eingehen. Gebucht werde kunterbunt gemischt: Von Badeferien am Mittelmeer, Langstreckenziele im Winter wie Thailand oder Malediven, Kreuzfahrten, Rundreisen oder Städtereisen.

Auf Reiserücktrittsversicherung vertrauen

Eine Möglichkeit wäre es ja auch, einfach einmal Sommerferien zu buchen und auf die Reiserücktrittsversicherung zu vertrauen. Auf diese Frage antwortet Gähweiler, dass dabei die Versicherungsleistungen angeschaut werden müssten.

Eine Möglichkeit, Sommerferien, Herbstferien oder Ferien fürs kommende Jahr zu buchen, seien Pauschalreisen. Wer bei Hotelplan Suisse eine Pauschalreise buche, zum Beispiel einen Flug nach Frankreich inklusive Übernachtung, und diese aufgrund der Einreisebestimmungen nicht stattfinden könne, erhalte gemäss Artikel 15 des Pauschalreisegesetzes die Kosten vollumfänglich zurückerstattet.

Ferien in der Schweiz als Alternative

An den Ferienplänen in der Schweiz hält die Schweizer Bevölkerung grossmehrheitlich noch fest. Dies geht aus der Umfrage der Hochschule Luzern hervor. Deshalb setzt auch die Hotelplan Gruppe als vorwiegend international tätiges Unternehmen zurzeit auf Angebote in der Schweiz.

Vor allem für Spätsommer und Herbst seien beispielsweise Ferienhäuser oder -wohnungen gebucht worden, erzählt Gähweiler. Um einen Trend aufzuzeigen, sei es jedoch noch zu früh. Das hänge auch vom Angebot der einzelnen Schweizer Feriendörfer ab.

Irgendwann gehe hoffentlich auch die Gastronomie wieder auf und dann würden Herr und Frau Schweizer auch in der Schweiz Ferien machen, sagt Gähweiler voraus.

Früh Buchen

Möchtest du deine Sommerferien in der Schweiz sichern, solltest du jedoch so früh wie möglich buchen. Zurzeit sei die Auswahl noch am grössten.

Ferien im Berner Oberland, den Bündner Bergen oder im Wallis können laut Gähweiler nämlich genauso schön und erholsam sein, wie solche am Meer: «Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?»

veröffentlicht: 20. April 2020 19:25
aktualisiert: 20. April 2020 22:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch