Luzern in 60 Sekunden

Der Freienhof – die Schandtat von Luzern

05.08.2022, 10:03 Uhr
· Online seit 03.07.2015, 14:58 Uhr
Die Radio Pilatus-Sommerserie – Luzern in 60 Sekunden
Anzeige

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte doch immer und immer wieder. Erst kürzlich stritt man in der Stadt Luzern darüber, ob die Zentral- und Hochschulbibliothek abgerissen werden soll oder nicht. Und bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatte man über die Zentralbibliothek gestritten. Damals ging es jedoch darum, ob ein anderes Gebäude abgerissen werden soll, damit die Zentralbibliothek gebaut werden kann. Neben der Jesuitenkirche in Luzern stand nämlich noch bis 1949 der Freienhof, ein schönes gotisches Gebäude aus dem 13. Jahrhundert.

1949 wurde der Freienhof trotz massiver Kritik aus der Bevölkerung abgerissen. Während den Aushubarbeiten für die Zentralbibliothek gab es aber erneut Widerstand aus dem Volk. Dieses Mal gegen die Überbauung des Platzes, der nun entstanden ist. Stadt und Kanton lenkten letztlich ein und bauten die Zentralbibliothek an der Sempacherstrasse.

veröffentlicht: 3. Juli 2015 14:58
aktualisiert: 5. August 2022 10:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch