Luzern in 60 Sekunden

Der Grendel war früher noch Teil des Sees

05.08.2022, 09:54 Uhr
· Online seit 22.07.2015, 10:10 Uhr
Die Radio Pilatus-Sommerserie – Luzern in 60 Sekunden
Anzeige

Der Grendel ist die Verbindungsstrasse zwischen Schwanenplatz und Falkenplatz, also zwischen Bucherer und Café Heini. Früher war der Grendel aber keine Strasse, sondern die Verlängerung des Vierwaldstättersees. Noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts konnten Schiffe den Grendel hinauf fahren.

Das Wort «Grendel» stammt aus dem Althochdeutschen «grintil» und heisst so viel wie Riegel, Gatter oder Barrikade. Im See setzte man früher Pfähle, damit keine feindlichen Boote anlegen konnten. Und vor dem Grendel gab es seit ca. dem Jahr 1300 solche Pfähle. Um diese Zeit entstand auch die Hofbrücke zwischen Hofkirche und Peterskapelle. Mitte des 19. Jahrhunderts riss man die Hofbrücke ab und schüttete den Quai und auch den Grendel auf.

veröffentlicht: 22. Juli 2015 10:10
aktualisiert: 5. August 2022 09:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch