Luzern in 60 Sekunden

Die Hofkirche – Flammen wegen vertriebenen Vögeln

05.08.2022, 09:49 Uhr
· Online seit 30.07.2015, 09:42 Uhr
Die Radio Pilatus-Sommerserie – Luzern in 60 Sekunden
Anzeige

Wer wissen will, wo die Hofkirche ihren Ursprung hat, der muss die Geschichte von Luzern kennen. Denn die Hofkirche ist eine Art Urzelle von Luzern. In einer alten Legende heisst es, dass ein Engel den ersten Bewohnern von Luzern mit einem Licht gezeigt hat, wo sie eine Kapelle bauen sollen. Eine Kapelle zu Ehren des heiligen Nikolaus, dem Patron der Fischer und der Schiffsleute. Von diesem Licht kommt auch der Ausdruck «Leuchtenstadt». Und an dieser Stelle, die der Engel beleuchtet hat, steht heute die Hofkirche. Das sagt auf jeden Fall die Legende. Historisch gesichert ist, dass dort im 9. Jahrhundert bereits eine Kirche gestanden ist.

Ein tragischer Tag in der Geschichte der Hofkirche ist der 27. März 1633, ein Ostersonntag. Der Dachdecker Peter Steiner hatte den Auftrag, die Dohlen von der Hofkirche zu vertreiben. Gegen Abend nahm er seine Flinte und schoss. Dabei geriet leider das trockene Holz der Kirche in Brand. Fast die ganze Hofkirche brannte ab. Nur die Türme überlebten das Inferno. Dank Spenden aus der Bevölkerung wurde die Hofkirche wieder aufgebaut.

veröffentlicht: 30. Juli 2015 09:42
aktualisiert: 5. August 2022 09:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch