Luzern in 60 Sekunden

Die Weggisgasse kommt nicht von «Weggis»

05.08.2022, 09:53 Uhr
· Online seit 23.07.2015, 14:25 Uhr
Die Radio Pilatus-Sommerserie – Luzern in 60 Sekunden
Anzeige

An der Weggisgasse in der Stadt Luzern haben vermutlich die meisten schon eingekauft. Und klar: Die Weggisgasse heisst so, weil sie Richtung Weggis ausgerichtet ist...., oder nicht? Nein, ist sie überhaupt nicht und mit Weggis hat der Name auch nichts zu tun.

Früher hiess der ganze Teil zwischen der Luzerner Altstadt und dem Wey-Quartier einfach nur «Wagus». Die heutige Hertensteinstrasse war auch ein Teil davon und hiess «Äussere Weggisgasse». Der Name Weggisgasse kommt ursprünglich von «woutgusse» oder wutgosz". Das sind zwei Begriffe, die im 14. Jahrhundert aufgetaucht sind und so viel bedeuten wie «wütender Guss», also eine heftige Überschwemmung. Früher gab es den Schweizerhofquai noch nicht, das Seebecken war grösser. Zwischen Hofkirche und dem heutigen Schwanenplatz war die Hofbrücke. Und das Gebiet hinter dieser Hofbrücke war oft überschwemmt.

Später wandelte sich der Name in «Am Weg us» und wurde als Weg aus der Stadt verstanden. So um die 1500 wurde dann aus dem «Weg us» langsam «Weggis».

veröffentlicht: 23. Juli 2015 14:25
aktualisiert: 5. August 2022 09:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch