Coronavirus - Schweiz

1021 neue Coronavirus-Ansteckungen innert 24 Stunden gemeldet

· Online seit 19.02.2021, 13:45 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag innert 24 Stunden 1021 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem registrierte das BAG 10 neue Todesfälle und 54 Spitaleintritte.
Anzeige

Am Freitag vor Wochenfrist waren dem BAG 1253 positiv getestete Fälle gemeldet worden. Am Donnerstag waren es deren 1219.

Die Positivitätsrate für die vergangenen zwei Wochen lag bei 5 Prozent bei den PCR-Tests und bei 4,4 Prozent bei den Schnelltests. Prozent. Im gleichen Zeitraum wurden pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner 176,57 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 9. Februar bei 0,82.

Insgesamt wurden bis Mittwochabend 847'900 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Davon wurden bis am vergangenen Mittwoch 613'346 Dosen verabreicht. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 4'857'927 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 547'775 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

23'140 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 9200. Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 11'010 Menschen in Isolation und 18'750 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 2870 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

veröffentlicht: 19. Februar 2021 13:45
aktualisiert: 19. Februar 2021 13:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch