Bleniotal

14-Jähriger stirbt bei Bergunfall im Tessin – zwei Schwerverletzte

04.09.2022, 18:24 Uhr
· Online seit 04.09.2022, 18:10 Uhr
Bei einem Absturz im Tessiner Bleniotal ist am Sonntag ein 14-jähriger Wanderer aus Italien ums Leben gekommen. Ein gleichaltriger Kollege wurde laut Polizei mitgerissen und schwer verletzt. Ein dritter Knabe, der zu Hilfe eilte, wurde ebenfalls schwer verletzt.
Anzeige

Die beiden verletzten Jugendlichen befanden sich laut Angaben der Tessiner Kantonspolizei nach dem Unfall in Lebensgefahr. Sie wurden mit Helikoptern in ein Spital gebracht.

Der 14-Jährige aus Italien war in einer Gruppe im Bleniotal bei Ghirone auf einem Ausflug zu Fuss unterwegs, als er aus noch unbekannten Gründen kurz vor Mittag rund hundert Meter in die Tiefe in einen Bach stürzte, wie die Polizei mitteilte. Er riss einen gleichaltrigen Knaben aus der Gruppe mit, der schwer verletzt wurde.

Ein weiterer 14-jähriger Knabe aus der Schweiz wollte den beiden Jugendlichen zu Hilfe eilen. Dabei stürzte er ebenfalls ab und wurde schwer verletzt. Auch er befand sich nach Angaben der Ärzte in Lebensgefahr.

Die beiden italienischen Jugendlichen waren Teil einer rund 20-köpfigen Gruppe, wie ein Mitarbeiter der Tessiner Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Genauere Angaben zu den Hintergründen machte er nicht.

(sda/log)

veröffentlicht: 4. September 2022 18:10
aktualisiert: 4. September 2022 18:24
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch