Coronavirus - Schweiz

1487 neue Coronavirus-Ansteckungen innert 24 Stunden gemeldet

· Online seit 09.10.2020, 12:35 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag 1487 Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem registrierte das Amt drei neue Todesfälle. Neu ins Spital eingewiesen wurden 23 an Covid-19 erkrankte Personen.
Anzeige

Die neue Fallzahl ist deutlich höher als die Zahlen von Mittwoch und Donnerstag. Für Mittwoch hatte das BAG 1077 neue Fälle gemeldet bekommen und für Donnerstag deren 1172. So hoch waren die täglichen Fallzahlen letztmals Ende März und Anfang April.

Am Dienstag hatte das BAG noch 700 neue Fälle registriert. Am Montag waren für das Wochenende 1548 neue Ansteckungen mit dem Sars-CoV-2-Virus gemeldet worden. Am Freitag vor einer Woche zählte das Amt 552 Infektionen.

Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie 60'368 laborbestätigte Fälle. Insgesamt 5001 Personen mussten seither wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stieg um drei weitere auf 1794.

In der Schweiz und in Liechtenstein wurden bisher 1'470'894 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19. Gegenüber Donnerstag wurden dem BAG 15'229 neue Tests gemeldet.

Bei 4,8 Prozent aller Tests fiel das Resultat über die vergangenen Monate gesehen positiv aus. Für die vergangenen zwei Wochen betrug die Positivitätsrate allerdings 6,5 Prozent. Im Frühjahr, als die Fallzahlen ähnlich hoch waren wie derzeit, lag die Positivitätsrate bei bis zu 15 Prozent.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung waren am Freitag nach Angaben des BAG 3773 Personen in Isolation und 9443 Menschen standen unter Quarantäne. Zusätzlich sassen 14'357 aus Risikoländern Eingereiste in Quarantäne.

veröffentlicht: 9. Oktober 2020 12:35
aktualisiert: 9. Oktober 2020 12:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch