Begleiter schwer verletzt

27-jähriger Alpinist stirbt bei Bergunfall am Dom

· Online seit 22.07.2020, 15:06 Uhr
Aus derzeit noch ungeklärten Gründen stürzten zwei Alpinisten bei ihrem Abstieg vom Dom im Wallis ab. Ein 27-jähriger Solothurner kam dabei ums Leben. Ein 26-jähriger Berner musste ins Inselspital geflogen werden.
Anzeige

Weshalb die beiden Alpinisten abstürzten, ist derzeit noch ungeklärt. Dies teilt die Kantonspolizei Wallis am Mittwoch mit. Fest steht, dass sich die beiden Schweizer Bergsteiger angeseilt im Abstieg vom Dom befanden. Im Gebiet des Festijoch — auf einer Höhe von rund 3700 Metern über Meer — stürzten sie am Dienstagmorgen mehrere Meter tief über felsiges Gelände.

Trotz schweren Verletzungen konnte der 26-jährige Berner die Rettungskräfte alarmieren. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte aber nur noch den Tod seines Begleiters feststellen. Beim Opfer handelt es sich gemäss der Kantonspolizei um einen 27-Jährigen Solothurner. Der verletzte Alpinist wurde mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Inselspital Bern geflogen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. (sku)

veröffentlicht: 22. Juli 2020 15:06
aktualisiert: 22. Juli 2020 15:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch