Morgensport

32 Politikerinnen und Politiker rannten am 20. Parlamentslauf

30.09.2021, 12:47 Uhr
· Online seit 30.09.2021, 12:40 Uhr
32 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus fünf Parteien haben sich am Donnerstagmorgen in Bern am 20. Parlamentslauf «Parlamotion» beteiligt. Sie legten 107 Kilometer rund um das Bundeshaus zurück - laufend, walkend oder im Rollstuhl.
Anzeige

Auch Bundesrätin Viola Amherd war bei diesem Jubiläumslauf dabei. Die Sportministerin gab um 6.35 Uhr den Startschuss für den «Parlamotion» 2021 und nahm walkend am Rennen teil.

SP-Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport, begrüsste die Teilnehmenden frühmorgens mit den Worten: «Es freut mich sehr, dass der «Parlamotion» bereits zum 20. Mal stattfindet und dass wieder so viele Kolleginnen und Kollegen teilnehmen.» Das zeige, dass der Sport und die Bewegung einen besonderen Platz im Bundeshaus hätten.

Die grösste Delegation stellte die Mitte-Fraktion mit zehn Teilnehmenden, die insgesamt 32'100 Meter zurücklegten. Die neun Vertreterinnen und -Vertreter der Grünen kamen auf 31'400 Meter. Die fünf FDP Mitglieder schafften 13'200 Meter. Von der SP-Fraktion waren drei Mitglieder unterwegs (11'150 Meter), von der GLP ebenfalls drei (10'775 Meter) und von der SVP zwei (9050).

Hauptziele des Parlamentslaufs seien die gemeinsame Freude an der Bewegung, aber auch der freundschaftliche Austausch über Parteigrenzen hinweg, schreibt Swiss Olympic am Donnerstag in einer Mitteilung.

Als Dachverband des Schweizer Sports und Nationales Olympisches Komitee setzte man sich für die Verankerung der olympischen Werte Höchstleistung, Freundschaft und Respekt in der Gesellschaft ein. Deshalb habe Swiss Olympic diese Werte auch auf die «Parlamotion»-Trikots drucken lassen, die alle Teilnehmenden erhielten.

veröffentlicht: 30. September 2021 12:40
aktualisiert: 30. September 2021 12:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch