Messe

45'000 Besucher an der «Fantasy Basel» - Veranstalter zufrieden

· Online seit 10.10.2021, 17:20 Uhr
Das dreitägige Festival «Fantasy Basel» hat nach zwei Jahren Pause über das Wochenende rund 45'000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Das sind 9000 weniger als im Rekordjahr 2019. Die Veranstalter zeigten sich trotzdem zufrieden.
Anzeige

«Wir haben den Beweis erbracht, dass es wieder möglich ist, Publikum für einen grossen Messeevent begeistern zu können und dass eine sichere Messe möglich ist, an der sich die Besucher wohl fühlen», liess sich Martin Schorno, Veranstalter der insgesamt sechsten Ausgabe des Festivals für Film-, Game-, Comic-, Cosplay- und Mangafans in einer am Sonntag veröffentlichten Bilanzmitteilung zitieren.

Der Andrang war zeitweise so gross, dass am Samstag zuweilen ein Engpass im Covid-Testzentrum entstand, was längere Wartezeiten zur Folge gehabt habe, hiess es weiter. Das Problem habe indes behoben werden können, so dass am Sonntag keine Wartezeiten mehr entstanden seien.

Zu den diesjährigen Highlights zählten laut der Mitteilung das von Lukas Film autorisierte Atelier Project X1, das das europaweit noch nie gesehene riesige Objekte aus dem Star Wars Universum nach Basel brachte. Auch die Artist Alley mit über 200 Künstlern und die Contemporary Urban Art Zone, wo Graffity-Künstler weisse Wände in atemberaubendem Tempo in grandiose Kunstwerke verwandelten, habe viele Zuschauer angezogen.

Besonders spektakulär ausgefallen sei auch in der neuesten Ausgabe des Festivals das Line-up der internationalen Cosplay Community (Cosplay ist der Wortzusammenzug aus costume und play - übersetzt: Kostümspiel).

In kunstvoll gestalteten und in monatelanger Handarbeit gefertigten schrillen Kostümen posierten CosplayerInnen aus der ganzen Welt vor den Kameras der Fans und nahmen auf grosser Bühne an Cosplay-Contests teil.

veröffentlicht: 10. Oktober 2021 17:20
aktualisiert: 10. Oktober 2021 17:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch