Ransomware

ABB von Cybercrime-Erpressung betroffen

12.05.2023, 13:04 Uhr
· Online seit 12.05.2023, 12:18 Uhr
Der Technologiekonzern ABB ist von einer Cyberattacke betroffen. Eine Hacker-Gruppe beeinträchtigte laut Medienberichten mit Ransomware Teile des Geschäftsbetriebs.
Anzeige

Vom Cyberangriff seien mehrere hundert Geräte betroffen, berichten Angestellte des Unternehmens. Das Windows Active Directory soll befallen sein. Als Reaktion auf den Angriff soll ABB die VPN-Verbindungen zu seinen Kunden unterbrochen haben, um eine Ausbreitung der schädlichen Software zu verhindern.

Hinter dem Angriff soll die Gruppe «Black Basta» stehen. Er ist laut dem Computermagazin «Inside-IT» eine ernste Angelegenheit. Mit einem Active Directory würden die IT-Netzwerkstrukturen gegliedert und die Zugänge zu den dortigen Ressourcen administriert.

ABB bestätigt «einige Betriebsunterbrechungen»

«ABB hat vor kurzem einen IT-Sicherheitsvorfall festgestellt, der direkte Auswirkungen auf bestimmte Standorte und Systeme hatte», bestätigte das Unternehmen am Freitag Informationen von AWP.

Um die Situation zu adressieren, seien Massnahmen zur Eindämmung des Vorfalls ergriffen worden. Diese dauerten weiterhin an. «Diese Eindämmungsmassnahmen haben zu einigen Betriebsunterbrechungen geführt, die das Unternehmen derzeit behebt», so ABB.

Verschiedene Systeme und Fabriken betroffen

Offenbar sind verschiedene Systeme und Fabriken davon betroffen. So heisst es weiter: «Die grosse Mehrheit der Systeme und Fabriken sind in Betrieb. ABB bedient ihre Kunden weiterhin sicher.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

ABB (Abkürzung für Asea Brown Boveri) ist ein Energie- und Automatisierungstechnikkonzern mit Hauptsitz in Zürich, der 1988 aus der Fusion der schwedischen ASEA und der schweizerischen BBC entstand. Das Unternehmen ist weltweit tätig und beschäftigt etwa 110'000 Mitarbeitende in 100 Ländern.

(osc)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 12:18
aktualisiert: 12. Mai 2023 13:04
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch