Kaltfront Undine

Achtung Glättegefahr ++ Schnee bis in tiefe Lagen

01.12.2020, 08:31 Uhr
· Online seit 30.11.2020, 17:23 Uhr
Montiert die Winterpneus, nehmt die Handschuhe und den dicken Wintermantel hervor, denn morgen Dienstag kommt der Schnee. Pünktlich zum Dezemberbeginn sinkt die Schneefallgrenze auf 600 bis 500 Meter. Auch Scheibenkratzen ist vorprogrammiert.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Über Nacht ist in der Zentralschweiz der Winter eingezogen. In allen Kantonen sind die Strassen schneebedeckt. Jetzt ist besondere Vorsicht auf den Strassen und Trottoirs gefragt, es bestehe laut Meteonews akute Glättegefahr.

Einschränkungen im Bahnverkehr

Zwischen Baldegg und Hitzkirch ist der Bahnverkehr unterbrochen, meldete die SBB. Grund dafür sei ein Vorfall mit einem Strassenfahrzeug, heisst es. Ein Leser hat gegenüber PilatusToday und Radio Pilatus bestätigt, dass zwischen Ballwil und Baldegg ein Auto auf dem Gleis gelandet ist. Es sei mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. Wie lange die Einschränkung geht, kann die SBB zurzeit nicht sagen.

Was die einen freut, kann im Morgenverkehr zu Problemen auf den Strassen führen, da mit Schnee und Schneeregen bis in Lagen von 500 Meter über Meer gerechnet werden muss. «Wer am Dienstagmorgen nördlich der Alpen auf das Auto angewiesen ist und noch keine Winterreifen montiert hat, sollte dies noch nachholen!», schreibt MeteoNews auf Twitter dazu.

Verkehrsinformationen – eine Übersicht

Nur noch knapp über null Grad

Auch tagsüber bleibt es stark bewölkt mit weiteren Niederschlägen. Die Schneefallgrenze wird sich im Bereich zwischen 500 und 600 Metern einpendeln. Die Temperaturen in Luzern und Zug liegen am Morgen bei knapp 1 Grad, tagsüber kann es 2 bis 3 Grad geben. Richtig warm anziehen muss, wer in die Höhe will. Auf dem Pilatus werden -6 bis -7 Grad erwartet. Kälter wird es einzig auf dem Titlis mit -14 Grad.

Haufenweise Neuschnee in den Bergen

Wie «SRF Meteo» schreibt, wird es Flachland insgesamt aber nur wenig Schnee geben, lokal seien zwischen 10 und 30 cm möglich. Anders in den Bergen: Da sind zum Wochenende hin Schneemengen von mehr als einem Meter möglich.

Der Wintereinbruch beendet eine Serie von langanhaltenden Hochdrucklagen, die der Schweiz abgesehen von den typischen Nebelgegenden im Mittelland einen ausserordentlich sonnigen und trockenen November beschert hatten. Insgesamt lagen die Temperaturen im November über dem langjährigen Durchschnitt, besonders in höheren Lagen.

Wenig Vitamin D in den nächsten Tagen

Am Mittwoch und Donnerstag gibt es wiederum viele Wolken und nur wenig Sonne, es bleibt aber meist trocken. Hin und wieder sind lokal ein paar Flocken oder Tropfen möglich. Es bleibt bei 2 bis 3 Grad.

(red.)

veröffentlicht: 30. November 2020 17:23
aktualisiert: 1. Dezember 2020 08:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch