Arbeitsvermittlung

Adecco vermeldet leicht höhere Volumina im ersten Quartal

· Online seit 04.05.2021, 07:55 Uhr
Adecco hat im Startquartal 2021 den Abwärtstrend gestoppt. Der Personaldienstleister fand zu organischem Wachstum zurück.
Anzeige

Der Umsatz in der Berichtswährung Euro nahm zwar um 3,3 Prozent auf 4,97 Milliarden Euro ab. Bereinigt um Wechselkurseffekte und um die unterschiedliche Anzahl Arbeitstage resultierte hingegen ein Wachstum von 2 Prozent, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

Bei diesem Vergleich muss aber berücksichtigt werden, dass es schon im Vorjahreszeitraum erste Corona-Bremsspuren gab. Damals gingen die Volumina gegenüber der Vor-Corona-Zeit um 9 Prozent zurück. Im zweiten Quartal folgte dann ein Rücksetzer um satte 28 Prozent, im dritten Quartal ging es um 15 Prozent abwärts, im vierten um 5 Prozent.

Deutlich verbessern konnte Adecco nun auch die Profitabilität. Der operative Gewinn (EBITA, bereinigt) nahm konkret um gut ein Drittel auf 207 Millionen zu. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 124 Millionen, nachdem im Vorjahresquartal wegen eines grossen Abschreibers tiefrote Zahlen geschrieben worden waren. Begründet wurde die verbesserte Profitabilität mit dem vorteilhafteren Geschäftsmix, Preiserhöhungen und Kostendisziplin.

Mit den Resultaten erfüllte Adecco die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und übertraf sie bei den Gewinnzahlen.

Im Ausblick gibt sich Adecco wie üblich relativ unkonkret. Die Umsätze im März hätten organisch und bereinigt um 9 Prozent zugenommen, und im April sei es zu einer schrittweisen, sequentiellen Verbesserung gekommen, so die Mitteilung.

veröffentlicht: 4. Mai 2021 07:55
aktualisiert: 4. Mai 2021 07:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch