Raschere Warnung in App

Ärzte können neu den Corona-Code selbst erzeugen

· Online seit 02.11.2020, 17:34 Uhr
Wer positiv getestet wird, soll Nutzer der SwissCovid-App schneller benachrichtigen können. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen Ärztinnen und Ärzte in Zukunft selbst einen Covidcode erstellen.
Anzeige

Der Ärzteverband FMH hat die entsprechenden technischen Möglichkeiten geschaffen, damit auch Praxisärztinnen und -ärzte einen Freischaltcode generieren können. Allerdings bleibt das Engagement der Mediziner freiwillig, wie der Verband in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Bislang konnten nur kantonsärztliche Dienste den Code weitergeben. Die FMH hoffe, dadurch zur Eindämmung der Pandemie beitragen zu können.

Wird ein Nutzer der SwissCovid-App positiv auf das Coronavirus getestet, kann er mittels des Covidcodes jene Nutzerinnen und Nutzer warnen, mit denen er während der potenziell infektiösen Zeit physisch in Kontakt stand. (rwa)

veröffentlicht: 2. November 2020 17:34
aktualisiert: 2. November 2020 17:34
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch