Weitere Amtsperiode

Alain Berset tritt im Dezember zur Wiederwahl an

08.06.2023, 15:33 Uhr
· Online seit 08.06.2023, 15:29 Uhr
Bundesrat Alain Berset – der in einer der schwierigsten Zeiten des Landes das Gesundheitsdepartement managen musste – will es noch einmal wissen. Der 51-jährige amtierende Bundespräsident stellt sich im Dezember erneut zur Wahl, wie er am Rande des Swiss Economic Forums gegenüber SRF bestätigt.
Anzeige

Alain Berset vertritt die Sozialdemokratische Partei (SP) seit über zehn Jahren im Schweizer Bundesrat. Gewählt wurde er im Dezember 2011 als einer der beiden offiziellen SP-Kandidaten, die für die Nachfolge der zurücktretenden Bundesrätin Micheline Calmy-Rey kandidierten. Er trat sein Amt am 1. Januar 2012 als Vorsteher des Departements des Innern EDI an. 

Am 7. Dezember 2022 wurde Berset mit 140 von 181 gültigen Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 2023 gewählt. Ende diesen Jahres will er nun noch einmal zur Wahl antreten – für eine weitere Amtsperiode als Bundesrat der SP.

veröffentlicht: 8. Juni 2023 15:29
aktualisiert: 8. Juni 2023 15:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch