Alarmmeldung

Alertswiss-Alarmmeldung jetzt auch auf der MeteoSwiss-App

· Online seit 09.03.2021, 10:55 Uhr
Alertswiss verbreitet seine Alarmmeldungen nun auch über die neue Version der MeteoSwiss-App. Damit soll ein grösserer Teil der Bevölkerung im Ereignisfall rasch und direkt via Smartphone erreicht werden.
Anzeige

Die neue Version der MeteoSwiss-App, über die Alertswiss-Alarmmeldungen empfangen werden können, ist im App Store und bei Google Play verfügbar, ebenso die Alertswiss-App, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und MeteoSchweiz am Dienstag mitteilten.

Das BABS verfolgt nach eigenen Angaben zur Verbreitung der Alertswiss-Meldungen eine Multikanal-Strategie, um die Bevölkerung möglichst breit erreichen zu können. Hauptkanäle sind dabei die Alertswiss-Website und -App sowie Twitter. Die Kantone haben die Möglichkeit, Alertswiss-Meldungen zudem direkt über eigene Twitter-Kanäle zu verbreiten.

Die MeteoSwiss-App gehört, wie es in der Mitteilung heisst, zu den meistgenutzten Apps der Schweiz und wurde bis heute rund 20 Millionen Mal heruntergeladen. Die Alertswiss-App, die seit Oktober 2018 Meldungen empfangen kann, erreiche momentan knapp 750'000 Nutzerinnen und Nutzer.

Wenn als Favoriten in der App abonnierte Gebiete oder der eigene Aufenthaltsort (bei eingeschalteten Standorteinstellungen) von einer Alarmmeldung betroffen sind, erfolgt eine Pushmeldung, die direkt zur vollständigen Meldung auf der Alertswiss-Website führt.

Alarme müssen laut Mitteilung in der Regel nur wenige Mal pro Jahr und sehr lokal angeordnet werden. Ein typisches Beispiel ist ein Brand, bei dem der Rauch giftige Stoffe enthält und die Anwohnerinnen und Anwohner in einem Quartier aufgefordert werden, sofort Fenster und Türen zu schliessen.

veröffentlicht: 9. März 2021 10:55
aktualisiert: 9. März 2021 10:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch