Anzeige
Ade Sommer, hallo Herbst

Am Wochenende fällt in höheren Lagen bereits Schnee

27. August 2021, 12:03 Uhr
Der Hochsommer ist passé. Nach einem durchzogenen Sommer zeigt sich das Wetter in der Zentralschweiz am Wochenende herbstlich kühl und teilweise regnerisch. In höheren Lagen fallen zudem schon Schneeflocken.
In höheren Lagen könnte dieses Wochenende Schnee fallen.
© GettyImages

Gefühlt zeigte er sich zwischen Unwettern und Regen nur tageweise: der Sommer. Und nun sind die heissen Sommertage endgültig vorbei. «Zwischen dem Tief Nick mit Zentrum über Osteuropa und dem Hoch Gaya im Nordwesten gelangt kühle und angefeuchtete Luft in die Schweiz», erklärt Stefan Scherrer von Meteonews.

Das Wetter wird in der Zentralschweiz bis weit in die kommende Woche hinein herbstlich bleiben, im September sind jedoch grundsätzlich noch Sommertage mit über 25 Grad Celsius möglich. Insbesondere am Samstagnachmittag kommt es zeitweise zu Regengüssen und die Schneefallgrenze sinkt auf 2'000 bis 2'300 Meter. «In der Zentralschweiz kann es so beispielsweise auf dem Pilatus, der sich mit gut 2'100 Metern auf Höhe der Schneefallgrenze befindet, erste Schneeflocken geben», so Scherrer.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. August 2021 11:56
aktualisiert: 27. August 2021 12:03