Corona

Armeeapotheke gibt sich gute Noten für Pandemie-Bekämpfung

11.02.2021, 16:25 Uhr
· Online seit 11.02.2021, 09:29 Uhr
Die Armeeapotheke gibt sich eine genügende Note für ihre Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Insgesamt habe sie ihre Aufgabe erfüllt und «einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, Menschenleben zu schützen», heisst es in einer Mitteilung der Armee.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Im März 2020 sei die Armeeapotheke vom Bundesrat als zusätzliche Aufgabe mit der Beschaffung und Bevorratung von medizinischen Schutzgütern für das Gesundheitswesen beauftragt worden. Das Beschaffungsvolumen habe sich innert Tagen um das 150-fache vervielfacht, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag. Und: «Der Auftrag konnte insgesamt erfüllt werden.»

Nun gehe es darum, Lehren zu ziehen und die Armeeapotheke in Richtung einer Einsatzorganisation weiterzuentwickeln. Im Sinne der Transparenz würden ab diesem Donnerstag relevante Dokumente im Internet publiziert.

Die Armeeapotheke verfügt nach eigenen Angaben als einzige Organisation des Bundes über eine Grosshandelsbewilligung und die nötigen Zertifizierungen für die Beschaffung von Medizinalgütern.

Aus diesem Grund sei diese Organisation, die bis dahin ausschliesslich für die Armee und die Bundesverwaltung tätig gewesen sei, am 20. März 2020 vom Bundesrat im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung mit einer neuen und zusätzlichen Aufgabe betraut worden. «Der Auftrag lautete, subsidiär die Beschaffung, Bevorratung und Verteilung von Medizinalgütern nach Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für das gesamte Schweizer Gesundheitswesen sicherzustellen», heisst es.

veröffentlicht: 11. Februar 2021 09:29
aktualisiert: 11. Februar 2021 16:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch