Unglück

Ausflügler in entleertem Tessiner Stausee blockiert

· Online seit 07.01.2022, 21:47 Uhr
Ein Ausflügler aus dem Kanton Zürich ist am Donnerstag im Kanton Tessin ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Er blieb im dichten Schlamm des entleerten Stausees im Verzascatal stecken und längere Zeit blockiert, wie die Tessiner Kantonspolizei am Freitag meldete.
Anzeige

Die Polizei und auch die Alpine Rettung und eine Rega-Equipe kamen dem Mann am Donnerstag zu Hilfe, wie es in der Mitteilung hiess. Mit einer Winde wurde der 64-jährige Mann im schwierigen Terrain geborgen und danach für Abklärungen in ein Spital geflogen. Er hatte sich leichte Verletzungen zugezogen.

In diesem Winter wird der Vogorno-Stausee im Verzascatal zum ersten Mal seit 56 Jahren vollständig entleert. Am Seegrund werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Auch zu sehen gibt es etwas: Der abgesenkte Wasserspiegel gibt den Blick frei auf frühere Weingärten und eine verwunschene Steinbrücke.

Die Tessiner Polizei rät auf Grund früherer Vorfälle allerdings davon ab, zu nahe hinzutreten. Sie warnt vor dem schwierigen rutschigen Terrain und der Gefahr, im Schlamm stecken zu bleiben.

veröffentlicht: 7. Januar 2022 21:47
aktualisiert: 7. Januar 2022 21:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch