Winterthur

Autodieb (22) flüchtet halsbrecherisch vor Zürcher Kapo

03.06.2023, 07:22 Uhr
· Online seit 03.06.2023, 06:31 Uhr
Die Kantonspolizei Zürich wollte am Freitagabend in Winterthur ein als gestohlen gemeldetes Auto anhalten. Der Lenker missachtete die Haltezeichen und entzog sich der Kontrolle mit einer waghalsigen Flucht. Mit dabei: zwei weitere Personen.
Anzeige

Kurz nach 19.30 Uhr wurde der Kantonspolizei Zürich ein Diebstahl gemeldet. Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der mutmassliche Täter mit einem gestohlenen Fahrzeug vom Tatort entfernt hatte. Kurze Zeit später entdeckte eine Patrouille der Kantonspolizei den gesuchten Personenwagen. Darin sassen drei Personen, wie die Kantonspolizei Zürich schreibt.

Als der Lenker das Polizeifahrzeug bemerkte, setzte er zu einer halsbrecherischen Flucht an. Unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln raste er mit teilweise über 100 Kilometern pro Stunde über Winterthur Ohringen und Neftenbach nach Buch am Irchel. Dort lenkte er das Fahrzeug in den Wald und anschliessend auf eine abfallende Waldlichtung, wo es auf einem Baumstrunk zum Stehen kam.

Doch die mutmasslichen Täter gaben noch nicht auf: Sie flüchteten zu Fuss. Allerdings erfolglos – bereits nach kurzer Zeit konnten die Polizisten die Personen aufspüren und festnehmen. Beim Lenker handelt es sich um einen 22-jährigen Schweizer, bei der Mitfahrerin um eine 18-jährige Kroatin und beim Mitfahrer um einen 22-jährigen Schweizer. Die drei Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(jaw)

veröffentlicht: 3. Juni 2023 06:31
aktualisiert: 3. Juni 2023 07:22
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch