Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 1633 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

04.05.2021, 13:45 Uhr
· Online seit 04.05.2021, 13:45 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 1633 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG 13 neue Todesfälle und 65 Spitaleinweisungen.
Anzeige

Am Dienstag vor einer Woche waren dem BAG innerhalb von 24 Stunden noch 2135 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig hatte die Behörde damals 11 neue Todesfälle und 65 Spitaleinweisungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 0,93. Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 70,2 Prozent. Rund 26,2 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Fast eine Million vollständig Geimpfte

Insgesamt wurden bis vorgestern Abend 3'160'875 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Davon wurden 2'804'976 Dosen verabreicht. 954'177 Personen sind bereits vollständig geimpft.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 22'716 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 7'001'299 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 665'585 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Von den mutierten Varianten des Coronavirus sind in der Schweiz bisher 42'879 Fälle entdeckt worden. 17'247 betrafen die britische Variante (B.1.1.7), 246 die südafrikanische (B.1.351) sowie 14 die brasilianische (P.1). 25372 Fälle konnten keiner Variante eindeutig zugewiesen werden.

27'592 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'056.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 25'611 Menschen in Isolation und 27'446 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 4964 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

veröffentlicht: 4. Mai 2021 13:45
aktualisiert: 4. Mai 2021 13:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch