Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 2366 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden

· Online seit 18.10.2021, 13:40 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag 2366 neue Coronavirus-Ansteckungen innerhalb von 72 Stunden gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG vier neue Todesfälle und 30 Spitaleinweisungen.
Anzeige

Vor einer Woche waren innerhalb von 72 Stunden 2262 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem waren es acht neue Todesfälle und 38 Spitaleintritte gewesen.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 143,37 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 1,00.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 69,7 Prozent. 14,1 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Impfquote bei 62 Prozent

Insgesamt wurden bis Sonntagnachmittag 10'306'225 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 10'881'521 Dosen verabreicht. 62,02 Prozent sind bereits vollständig geimpft. Bislang wurden 6'790'592 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

In den vergangenen 72 Stunden wurden dem BAG 63'205 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 11'377'331 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 856'955 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

33'311 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'795.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 6598 Menschen in Isolation und 4881 Menschen in Quarantäne.

veröffentlicht: 18. Oktober 2021 13:40
aktualisiert: 18. Oktober 2021 13:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch