Ranking

Bahnhof Luzern ist bei Pendlern am beliebtesten

14. September 2020, 12:08 Uhr
Der Bahnhof Luzern ist laut Google-Rezensionen bei den Pendlern am beliebtesten.
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Geht es nach Google-Rezensionen, ist der Bahnhof Luzern unter Pendlern der beliebteste der Schweiz. Das hat eine Auswertung von 20Minuten ergeben.

Fast eine Million Besucher waren 2019 allein an den drei grössten Bahnhöfen der Schweiz unterwegs – täglich. In Sachen Benutzer macht dem HB Zürich so schnell niemand etwas vor: Er hat mit Abstand am meisten Besucher. Geht es aber um die Beliebtheit, hat der Bahnhof Luzern die Nase vorn, wie ein Blick auf die Google-Rezensionen zu den 15 grössten Schweizer Bahnhöfen zeigt. 20Minuten hat die Rezensionen analysiert.

Mit dem Wert von 4,6 schafft es der Luzerner Bahnhof an die Spitze. «Schöner Bahnhof in günstiger Lage und in der Nähe vieler Landschaften: Vierwaldstättersee, Kapellbrücke und Stadtzentrum», schreibt ein Google-User. Und ein weiterer meint: «Ein Mini-Hub mit Zug, Bus und Schiff, einzigartig in diesem Sinne.»

Biel und Bern auf den letzten Plätzen

Knapp dahinter kommt der HB Zürich mit einer Bewertung von 4,5. «Gross, unübersichtlich, weite Wege, miefig. Ne, danke, muss ich nicht mehr haben.», schreibt ein User. Für den Zürcher Hauptbahnhof, der es auf eine Bewertung von 4,5 schafft, haben Rezensenten aber auch viel Lob übrig: «Sehr guter und übersichtlicher Hauptbahnhof. Hat viele interessante Läden zum Einkaufen. Und auch die Architektur gefällt mir sehr.»

Auf den letzten Plätzen sind die Bahnhöfe Biel und Bern: «Am Billettschalter gibt es immer enorm lange Wartezeiten (ca. 20–30 Minuten). Zum Teil sind nur 1–2 Schalter bedient, und die Kundschaft staut sich. Sehr nervig ...», meint ein Kommentator in seiner Google-Rezension. Aber auch nette Worte verlieren die Rezensenten über den Bahnhof: «Toller Bahnhof mit allen praktischen Geschäften, die Sie brauchen können.»

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 14. September 2020 09:43
aktualisiert: 14. September 2020 12:08