Schweiz

Bald sind nervige Werbeanrufe passé

09.11.2020, 11:25 Uhr
· Online seit 09.11.2020, 05:53 Uhr
Wenn Callcenter unter einer fremden Nummer Werbeanrufe tätigen, dann bedeutet das für die Betroffenen nur Ärger. Das sogenannte «Spoofing» wird ab nächstem Jahr verboten.
Anzeige

Das Telefon klingelt. Die Handynummer auf dem Display kennst du nicht. Trotzdem gehst du ran, es könnte ja wichtig sein. Das war ein Fehler. Obwohl die Masche nicht neu ist, kommt sie in den letzten Wochen vermehrt zum Einsatz: Das sogenannte Spoofing.

«Ein Callcenter kann mithilfe einer Software eine beliebige Nummer auf dem Display des Angerufenen anzeigen lassen, auch solche Nummern, die ihnen gar nicht gehören», sagt André Bähler, Leiter Politik und Wirtschaft bei der Stiftung für Konsumentenschutz, gegenüber FM1Today.

Viele Werbeanrufe sind jetzt schon verboten

Bähler hat aber gute Nachrichten. Spoofing soll voraussichtlich ab Januar 2021 verboten werden. «Allerdings ist es bereits heute verboten, Werbeanrufe auf Nummern zu tätigen, die mit einem Sterneintrag versehen sind. Ausser der Angerufene hat zugestimmt oder ist Kunde des Unternehmens, das trifft aber in den meisten Fällen nicht zu.»

Unternehmen können sich strafbar machen

Anfangs 2021 sollen das revidierte Fernmeldegesetz und die revidierte Fernmeldeverordnung in Kraft treten. Die leidigen Werbeanrufe sollen so minimiert werden.

(abl/sk)

veröffentlicht: 9. November 2020 05:53
aktualisiert: 9. November 2020 11:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch