Kriminalität

Bedeutender Kokain- und Crackhandel im Kanton Wallis aufgedeckt

· Online seit 06.04.2020, 15:55 Uhr
Ein bedeutender Kokain- und Crackhandel ist im Kanton Wallis aufgedeckt worden. Die Ermittlungen dauerten mehrere Monate.
Anzeige

Nach langen Untersuchungen hat die Kantonspolizei Wallis im März in Vevey VD einen 24-jährigen Gambier festgenommen, wie sie am Montag mitteilte. Bei dieser Operation wurden 60 Gramm Kokain und 6000 Franken beschlagnahmt.

Der Mann war der wichtigste Dealer für mehrere Dutzend Konsumenten im Kanton Wallis. Der Dealer, der inhaftiert wurde, war wegen des Verkaufs von 6,5 Kilogramm Drogen angezeigt worden, was einem Gewinn von 120'000 Franken entspricht. Zu Verkäufen kam es ausschliesslich im Kanton Waadt, daher übernahm dessen Staatsanwaltschaft das Verfahren.

Der Hauptkunde des Dealers, ein 32-jähriger Walliser, wurde ebenfalls inhaftiert. Er gab zu, dem Dealer vier Kilogramm Kokain abgekauft zu haben, aus dem er später Crack machte. Weiter gab er zu, von dieser Droge 2,4 Kilogramm im Zentralwallis, wo er wohnte, zu einem Durchschnittspreis von 150 Franken pro Gramm verkauft zu haben. Mit dem Gewinn finanzierte er seinen eignen Konsum.

Drei weitere Dealer der Region wurden wegen des Verkaufs von rund 500 Gramm Kokain inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft reichte beim Gericht in Siders Klage ein, das diese Personen unter anderem zu Gefängnisstrafen zwischen 24 und 45 Monaten verurteilte. Die Strafen unter 36 Monate wurden teilweise auf Bewährung ausgesprochen. Zudem wurden gut 25 Drogenkonsumenten mit Bezug zu den Dealern verhört und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

veröffentlicht: 6. April 2020 15:55
aktualisiert: 6. April 2020 15:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch