Uber Pet

Bei Uber können in Zug und Luzern auch Tiere mitfahren

· Online seit 28.10.2021, 14:19 Uhr
Der Fahrvermittlungsdienst Uber erweitert sein Angebot: Neu können in der Schweiz auch Haustiere mitgeführt werden. Dafür wird «Uber Pet» lanciert. Die Schweiz ist eines der ersten Länder in Europa, das diesen Dienst einführt.
Anzeige

«Um das Reisen mit dem geliebten Vierbeiner zu vereinfachen, führt Uber nun Uber Pet ein», schreibt der Fahrdienstvermittler. Haustiere seien in der Schweiz in den vergangenen Jahren beliebter geworden. Aktuell würden in 44 Prozent der Schweizer Haushalte mindestens ein Haustier leben. «Insgesamt leben über 1,7 Millionen Katzen und eine halbe Million Hunde in der Schweiz.»

Den Uber-Pet-Dienst gibt es in den Städten Luzern, Zug, Winterthur, Basel, Lausanne und Genf. Wer seinen Vierbeiner mit ins Uber-Taxi nehmen will, muss einen Aufpreis von fünf Franken bezahlen. Damit werden zusätzliche Kosten, die beispielsweise durch die Reinigung entstehen, beglichen.

Uber Pet wird als eine Option in der bestehenden App aufgeführt, die durch Klicken ausgewählt werden kann. Jeder Fahrer und jede Fahrerin kann selbst entscheiden, ob er diesen Service anbieten will oder nicht. Servicetiere wie beispielsweise Blindenhunde dürfen auch bei anderen Uber-Optionen ohne Aufpreis mitgeführt werden.

(red.)

veröffentlicht: 28. Oktober 2021 14:19
aktualisiert: 28. Oktober 2021 14:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch