Genf bleibt

Belgien will die Kantone Waadt und Wallis von der «roten Liste» streichen

· Online seit 04.08.2020, 20:15 Uhr
Da sie Teil der« Région Lémanique» sind, hat Belgien die beiden Westschweizer Kantone zusammen mit Genf auf die rote Liste für Reisende gesetzt. Nun gibt Brüssel Entwarnung.
Anzeige

(wap) Nachdem die Schweiz bei den belgischen Behörden interveniert hatte, gibt die Regierung in Brüssel wieder grünes Licht für Reisen von Belgierinnen und Belgiern in die Kantone Waadt und Wallis, wie die belgische Zeitung« La Libre» am Dienstag unter Berufung auf Aussenminister Philippe Goffin vermeldete. Bundesrat Ignazio Cassis bestätigte dies am Dienstagabend auf Twitter und bedankte sich bei seinem Kollegen Goffin.

Umgesetzt wurde die Reevaluation aber noch nicht: Am Dienstag wurde auf der Seite des belgischen Aussenministeriums weiterhin vor Reisen in die ganze« Région Lémanique» abgeraten. Die beiden Kantone Waadt und Wallis sollen laut Ankündigung aber wieder der «grünen Zone» zugeordnet werden, die von Belgierinnen und Belgiern ohne besondere Massnahmen bereist werden dürfen.

Das von der zweiten Welle stark betroffene Genf verbleibt auf der roten Liste. Das Waadtland und das Wallis waren von den Belgiern zusammen mit Genf auf die Liste gesetzt worden, weil die drei Kantone gemeinsam den Raum «Région Lémanique» bilden. Kantonsvertreter machten aber darauf aufmerksam, dass die Situation in der Waadt und dem Wallis nicht mit jener in Genf zu vergleichen sei.

veröffentlicht: 4. August 2020 20:15
aktualisiert: 4. August 2020 20:15
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch